Axel Springer und eventIS verbinden Video on Demand mit System für Werbeplatzierung

Axel Springer und niederländischer VOD-Spezialist geben Kooperation bekannt
eventIS (PresseBox) (Berlin/Eindhoven, ) .
- Werbeplatzierungssystem von Axel Springer Digital TV Guide ‘My Personal Ad’ integriert für VOD-Produkte von eventIS
- Kombination ermöglicht neue Formen zielgerichteter Werbung und erweitert den Nutzungsrahmen von Video on Demand-Angeboten
- eventIS und Axel Springer zeigen neue Lösung erstmals auf der IBC in Amsterdam

Axel Springer und eventIS, Spezialist für Video on Demand-Lösungen aus Eindhoven/NL, geben heute eine Partnerschaft im Vorfeld der Fachmesse International Broadcasting Convention (IBC, 12. bis 16. September) in Amsterdam bekannt: Die Axel Springer Digital TV Guide GmbH (ASDTVG) mit Sitz in Berlin und eventIS haben die Werbeplatzierungsplattform ’My Personal Ad’ von ASDTVG mit der neuesten Produktgeneration der eventIS VOD-Systeme verbunden. Beide Unternehmen zeigen die neue Lösung auf der IBC am Stand von eventIS (Halle 4, Stand 4C50); weitere Informationen werden noch vor der Messe bekannt gegeben.

Die Kombination beider Systeme gibt Werbetreibenden die Möglichkeit, neue Werbeformen zu erschließen, indem VOD-Nutzer mit zielgerichteter Werbung angesprochen werden können. Betreibern von VOD-Diensten eröffnen sich so neue Einnahmequellen, auch für bestehende Systeme. Der Nutzer erlebt weiterhin pures Entertainment auf Abruf – ergänzt durch inhaltlich relevante Werbebotschaften vor dem Start einer VOD-Session.

Das von Axel Springer entwickelte Werbeplatzierungssystem My Personal Ad nutzt einen regel-basierten Entscheidungsmechanismus für die optimale Platzierung von Werbebotschaften auf Grundlage der jeweiligen Content-Genres sowie demographischen und geographischen Merkmalen. My Personal Ad arbeitet jetzt nahtlos mit der eventIS PRODIS/TRAXIS Produktserie zusammen. eventIS verwendet dazu Hochleistungskomponenten, um so Video-Werbespots dynamisch und in Echtzeit vor VOD-Titeln einzubinden.

Ergänzt um die Messkomponente von PRODIS gestattet die Lösung eine auf die Minute genaue Auswertung von Werbekampagnen. Das System generiert zudem Empfehlungen, um noch höhere Erfolge für eine spezifische Kampagne erzielen zu können. Interface für Agenturen und Mediaplaner ist dazu das Tool von Axel Springer ’Ad Campaign Manager’ – in Echtzeit verbunden mit den Systemen von eventIS.

Im Zuge des Ausbaus der Kooperation planen beide Unternehmen, weitere Produktlösungen von ASDTVG mit eventIS-Produkten zusammenzuführen. Zu den Angeboten von ASDTVG zählen insbesondere Premium-EPGs (Elektronische Programmführer), die direkt mit den redaktionellen Inhalten der Axel Springer-Redaktionen aus Europa und internationaler Programmzeitschriften versorgt werden. Im Bereich Personal-TV bietet ASDTVG zukunftweisende Lösungen und arbeitet hier mit APRICO zusammen, einem Technologieangebot von Philips.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit eventIS und können so den Bereich des On Demand-Entertainment für unsere neue Werbeplattform erschließen,” kommentiert Ned Wiley, Geschäftsführer von Axel Springer Digital TV Guide. „Unser Werbemanagement-System My Personal Ad liefert Werbetreibenden deutliche Vorteile. Die Industrie wie Mediaagenturen verlangen zunehmend Werbeformen, die den sich verändernden Anforderungen immer anspruchsvollerer Zuschauer entsprechen: Personalisierung und inhaltliche Relevanz sind hier entscheidend. Unsere Partnerschaft mit eventIS ist ein weiterer wichtiger Schritt, um unsere innovativen Werbeformen auf noch breiterer Basis anbieten zu können.“

Erwin van Dommelen, Chief Executive Officer von eventIS, ergänzt: „Die Kombination unserer Back-Office-Lösung für Video on Demand mit zielgruppen-orientierter Werbeplatzierung eröffnet Betreibern zusätzliche Einnahmequellen. Darüber hinaus werden neue Vermarktungsmöglichkeiten wie vollständig werbefinanzierte VOD-Dienste denkbar.“

Über eventIS
eventIS personalisiert Fernsehen. Die Anzahl verfügbarer Programme über Rundfunk- wie On Demand-Plattformen erreicht bereits kurzfristig eine Größenordnung jenseits hunderttausender Angebote. Um Inhalteüberfluss in ein packendes Personal-TV-Erlebnis zu überführen, benötigen Betreiber ganz neue Lösungen in den zentralen Bereichen Distribution, Programmplanung und Nutzung von Metadaten. eventIS ist ein führender, unabhängiger Anbieter von Lösungen, die bereits viele Betreiber zielgerichtet unterstützen, hochwertige Inhalte verkaufsfördernd anzubieten. eventIS bietet dazu eine Vielzahl von Produkten und Tools auf Basis offener Standards zum Einsatz in ganz unterschiedlichen Plattformen. Zu den Leistungsbreichen von eventIS zählen insbesondere wachstumsunterstützende Lösungen für Programmplanung, EPGs, VOD, Transaktionsmanagement und Qualitätssicherungssysteme. Mehr Informationen unter www.eventIS.eu

Kontakt

FUNKE Digital TV Guide GmbH
Schiffbauerdamm 22
D-10117 Berlin
Stefan Susbauer
Susbauer PR
Matthias Frey
Susbauer PR
Monica Mulkens
eventIS
Communications Manager
Ned Wiley
Managing Director

Bilder

Social Media