Vier Gymnasien können Sprachzertifikat CertLingua vergeben

Kultusminister Müller: "Bessere Erfolgschancen für Schüler"
(PresseBox) (Erfurt, ) Vier Thüringer Gymnasien wurden heute in Erfurt als CertiLingua-Schulen akkreditiert. Damit können die Schulen an Schülerinnen und Schülern zusätzlich zum Abiturzeugnis das CertiLingua-Zertifikat vergeben.

Das Zertifikat für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen können nun das Staatliche Spezialgymnasium für Sprachen Salzmannschule Schnepfenthal, das Albert-Schweitzer-Gymnasium Erfurt, das Heinrich-Mann-Gymnasium Erfurt und das Perthes-Gymnasium Friedrichroda an Schüler verleihen, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Neben dem Reverenzniveau B2 in zwei modernen Fremdsprachen müssen Schüler eine Fremdsprache als Arbeitssprache in mindestens einem Fach und die Stufe 4 des Common Framework for Europe Competence nachweisen.

Thüringens Kultusminister Bernward Müller (CDU) gratuliert den Schulen: "Fremdsprachen sind die Eintrittskarte für die globalisierte Welt. Daher haben sie auch in den Thüringer Lehrplänen einen hohen Stellenwert. Mit einem ab der Grundschule geschnürten Sprachenpaket machen wir unsere Schülerinnen und Schüler fit für die Zukunft. Sie sind so bestens auf Studium und Beruf vorbereitet. Die Erfolgschancen junger Menschen, die sich nach dem Schulabschluss an Hochschulen oder bei Unternehmen bewerben, werden mit dem CertiLingua-Zertifikat weiter verbessert. Ich hoffe, dass künftig weitere Schulen in Thüringen die Auszeichnung vergeben werden."

Das Zertifikat CertiLingua kann seit 2008 im Zusammenhang mit der Allgemeinen Hochschulreife an dafür akkreditierten Schulen in mehreren europäischen Ländern erworben werden. So sollen an den Schulen erworbene fremdsprachliche Kompetenzen dokumentiert werden. Initiiert wurde das Vorhaben im Dezember 2006 von einer KMK-Arbeitsgruppe. Ein entsprechendes Memorandum wurde bisher von acht deutschen Bundesländern sowie von Österreich, den Niederlanden und Finnland unterzeichnet. Weitere Informationen sind im Internet unter www.certilingua.net zu finden.

Kontakt

Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Werner-Seelenbinder-Straße 7
D-99096 Erfurt
Dr. Detlef Baer
Thüringer Kultusministerium
Pressesprecher
Social Media