Mit Nachoptimierung bei Touren zusätzlich sparen

PTV AG präsentiert auf der IAA Nutzfahrzeuge: PTV Intertour 5.9
Mit Nachoptimierung bei Touren zusätzlich sparen (PresseBox) (Karlsruhe, ) Nachoptimierung spart Zeit und Kilometer / Bessere Touren bei engen Rahmenbedingungen / PTV-Stand E04, Halle 24

Professionelle Software optimiert die Tourenplanung und senkt die Kosten - PTV Intertour 5.9 verbessert jetzt sogar die Optimierung. Möglich macht dies die Planungsengine MEFISTO (Meta Heuristik Framework for Optimization), die in enger Kooperation mit der Universität Karlsruhe entwickelt wurde. Mit ihr lassen sich zusätzliche Optimierungsverfahren für besondere Planungsaufgaben integrieren. So können Unternehmen nun auch bei komplexen Anforderungen, wie der Innenstadtbelieferung, zusätzlich Kilometer und Zeit sparen. Gerade in Zeiten von Fahrermangel, Maut und hohen Dieselpreisen senkt das deutlich die Kosten. PTV zeigt diese und weitere Lösungen auf der IAA an Stand E04 in Halle 24.

Über MEFISTO wurde das Granular-Tabu-Search-Verfahren zur Nachoptimierung in PTV Intertour integriert. Dadurch schöpft die Software zusätzliches Optimierungspotenzial aus. Das gilt besonders für die Planung von Touren mit speziellen Restriktionen wie enge Zeitfenster, bestimmte Anforderungen an die Fahrzeuge für die Anlieferung beim Kunden, unterschiedliche Fahrzeugstandorte oder auch offene Tourstrukturen. Mit dem Verfahren lässt sich beispielsweise die Planungsgenauigkeit bei der Belieferung in Städten zusätzlich erhöhen.

Die Nachoptimierung setzt auf dem Tourenplan auf, der zuvor mit den schnellen Standard-Verfahren von PTV Intertour erstellt wurde. Der Planer kann den zusätzlichen Optimierungslauf individuell steuern und jederzeit das bereits erreichte Ergebnis übernehmen. Während des gesamten Prozesses der Nachoptimierung ist er über den aktuellen Planungsstand und die bereits erreichte Verbesserung am Bildschirm informiert - auch über den Verlauf der Tourkosten. Dadurch sieht er genau, welche Auswirkungen der Optimierungslauf auf seine Kosten hat und kann das für ihn beste Ergebnis bestimmen.

Bildunterschrift:PTV Intertour 5.9: Der Disponent sieht, welchen Optimierungsgrad das System erreicht hat. Die rote Linie markiert das Ergebnis der Standardoptimierung, die schwarze die sinkenden Kosten durch die Nachoptimierung. Die grün hinterlegte Zeile in der Tabelle zeigt die Einsparergebnisse bezogen auf die Länge und Dauer der Tour, die Fahr- und die Wartezeit.

Kontakt

PTV Planung Transport Verkehr AG
Haid-und-Neu-Str. 15
D-76131 Karlsruhe
PTV Planung Transport Verkehr AG
E-Mail: ptv@ptv.de

Bilder

Social Media