Faszination Computerspiele

(PresseBox) (München, ) 2008 ist das Jahr der Spieleentwicklung - zumindest bei Jens Konerow, einem der bekanntesten Multimedia-Experten der .NET-Szene. Gerade ist die 2. überarbeitete Auflage seines Buches "Managed DirectX und C#" (entwickler.press) erschienen. Im September hält er auf der BASTA! einen Vortrag zur Spieleentwicklung mit XNA, im Oktober erscheint von ihm ein Buch zum Thema. Wir haben uns mit Jens Konerow über den Reiz von Computerspielen unterhalten.

entwickler.press: Was fasziniert dich so an Computerspielen und deren Entwicklung?

Jens Konerow: Die Entwicklung von Computerspielen ist ein kreativer Prozess und garantiert mehr Abwechslung - zum Beispiel im Gegensatz zur Entwicklung von Datenbankanwendungen. Außerdem ist es manchmal verblüffend einfach, diverse Effekte von professionellen Computerspielen nachzustellen. Belohnt wird man in der Regel durch schön anzuschauende grafische Effekte oder gar einer ganzen virtuellen Welt, mit der man interagieren kann. Solche Anwendungen sprechen viel mehr die Reize des Benutzers an als die Benutzeroberfläche einer Datenbankanwendung.

entwickler.press: Worin unterscheiden sich gute Spiele von schlechten Spielen?

Jens Konerow: Bei guten Computerspielen muss deren Bedienung sofort klar sein, wenn man das Spiel gestartet hat. Lange Einarbeitungsphasen wirken sich eher negativ auf den Spielspaß aus, gerade wenn man mal eben eine Runde spielen möchte. Ansonsten ist die Frage, ob ein Computerspiel gut ist, eher ein subjektiver Eindruck und kann so direkt nicht beantwortet werden. Entweder das Spiel macht innerhalb der ersten Minuten Spaß und fesselt den Spieler oder das Spiel wandert wieder in die Ecke.

entwickler.press: In deinen Büchern beschreibst du vorrangig die technischen Aspekte der Spieleentwicklung. Kannst du in wenigen Worten sagen, was die Leser aus deinen Werken lernen können?

Jens Konerow: Meine Werke konzentrieren sich vorwiegend auf die Anwendung des API und die Realisierung konkreter Effekte. Sie zeigen weniger die Entwicklung einer Engine auf.

entwickler.press: Nach der Theorie eine ganz praktische Frage: Welche Computerspiele spielst du selbst am liebsten?

Jens Konerow: Überwiegend Multiplayer Ego-Shooter, da man dort mal eben eine schnelle Runde spielen kann. Manchmal lasse ich mich aber auch zu einer kleinen Runde MotoGP über Xbox LIVE hinreißen.

entwickler.press: Vielen Dank für das Gespräch!

Managed DirectX und C#
Einstieg und professioneller Einsatz
2. überarbeitete Auflage
Jens Konerow
320 Seiten, CD, Softcover
ISBN: 978-3-86802-023-6
Preis: 29,90 € / 30,80 € (A)

Kontakt

entwickler.press Software & Support Verlag GmbH
Darmstädter Landstraße 108
D-60598 Frankfurt
Sandra Michel
entwickler.press Software & Support Verlag GmbH
E-Mail:

Bilder

Social Media