Kite und Skype - rund um die Welt

Julian Hosp: (PresseBox) (München, ) „Lebe Deinen Traum!“ Diesem Motto folgt der 22-jährige Julian Hosp aus Innsbruck. Der Medizinstudent ist begeisteter Kite-Surfer und das mittlerweile auf internationalem Niveau. „Kite-Surfen ist mein Leben!“, so Julian Hosp. „Es war immer mein Traum, diesen Sport zum Beruf zu machen und damit erfolgreich zu sein.“

Einen Sport auf internationalem Level zu betreiben, bedeutet für Julian neben dem Training vor allem viel organisieren, reisen und kommunizieren: Flug- und Hotelbuchungen, Gespräche mit anderen Kite-Surfern und nicht zuletzt mit seiner Freundin in Spanien und seiner Familie in Österreich. Aus seinem Leben nicht mehr wegzudenken ist deshalb Skype: Das kleine Softwareprogramm ermöglicht kostenlose Gespräche über das Internet. „Skype ist für mich in den letzten Jahren unverzichtbar geworden“, so Julian. „Egal, wo ich mich aufhalte, ich kann überall dort per Gespräch, Videocall oder Chat kommunizieren, wo eine Internetverbindung besteht.“

Besonders nützlich sind für Julian die Skype Videocalls. Ob Gespräche mit Sponsoren, bei denen er Live-Bilder der Locations überträgt, oder Gespräche mit seiner Freundin in Madrid – die Distanzen schwinden einfach, wenn er seine Gesprächspartner sieht. Vieles erklärt und sagt sich leichter, neben Sprache steht eben auch Mimik und Gestik zur Verfügung.

Bewährt hat sich für Julian auch SkypeOut: „Mit SkypeOut kann ich zu sehr günstigen Tarifen Festnetzanschlüsse weltweit anrufen. Gerade bei Flugbuchungen, geschäftlichen Gesprächen oder sogar Telefonkonferenzen sind die Kosten nur ein Bruchteil derer eines herkömmlichen Telefonats – und das bei hervorragender Sprachqualität.“

Julian hat es sich zum Ziel gesetzt, im kommenden Jahr an allen Wettkämpfen der Professional Kiteboard Riders Association teilzunehmen. Für ihn heißt das wieder: reisen, reisen, reisen: „Zeit und Geld spielen im Sport oft eine entscheidende Rolle. Skype gibt mir diese Freiheit: Es spart Zeit, da es mir viele Kommunikationswege gleichzeitig bietet und das zu sehr geringen Kosten und sogar umsonst. Das Wichtigste ist aber, dass ich dank Skype meinen Traum leben kann, ohne die Beziehungen zu meiner Freundin, meiner Familie und meinen Freunden zu vernachlässigen“, so Julian.

Kontakt

Skype Software S.A.
15 rue Notre Dame
L-2240 Luxembourg
Dieter Niewierra
SCHWARTZ Public Relations
Monika Röder
SCHWARTZ Public Relations

Bilder

Social Media