Erfolgsfaktoren Unternehmenskultur und Ethik

Business-Excellence am Beispiel von Toyota
(PresseBox) (München, ) TOYOTA – eine Marke der Superlative: Mit den aktuellen Absatz- und Gewinnzahlen spielt der japanische Automobilgigant innerhalb der automobilen Welt in einer anderen Liga. Kein europäischer, geschweige denn ein amerikanischer Automobilkonzern kann Toyota das Wasser reichen. Der Gewinn von Toyota beläuft sich 2007 auf geschätzte 12 Milliarden US-Dollar, soviel, wie alle deutschen Automobilhersteller zusammen erwirtschaften. Warum gelingt es diesem Unternehmen wie ein einsamer Fels in der Brandung einer krisengeschüttelten Branche zu bestehen? Was ist das Besondere an dem Automobilunternehmen Toyota und was können alle industriellen Firmen, insbesondere die deutschen Automobilhersteller, von Toyota lernen? Zu dieser aktuellen Thematik bietet die Deutsche Experten-Akademie (DEAK) am 02. und 03. Dezember 2008 in München das exklusive Experten-Seminar „Business-Excellence am Beispiel von TOYOTA“ mit dem Experten Dr. Helmut Becker an.

In seinem Buch „Phänomen TOYOTA“ analysierte der ehemalige BMW-Chefvolkswirt Dr. Helmut Becker in akribischer Detailrecherche den über Jahrzehnte hinweg anhaltenden Erfolg des japanischen Automobilherstellers. Was er dabei fand war eine bemerkenswerte Erkenntnis, das Geheimnis des Erfolgs: Unternehmenskultur und Ethik. Der Mensch steht bei Toyota im Mittelpunkt. Langfristige Strategien und Geduld unterscheiden das japanische Unternehmen von seinen Wettbewerbern. Mitarbeiter gehen vor Aktionären, was aber nicht bedeutet, dass die Renditeziele vernachlässigt werden. Der wichtigste Erfolgsfaktor von Toyota ist aber der Umgang mit seinen Lieferanten. Der Automobilhersteller legt größten Wert auf langfristige Lieferbeziehungen, wer es einmal in die „Familie“ geschafft hat, wird kaum je wieder verstoßen. Was also muss die deutsche Automobilindustrie von TOYOTA lernen, will sie den globalen Verdrängungswettbewerb überleben?

In seinem Buch ist es Dr. Becker gelungen, dass Phänomen TOYOTA transparent zu machen. Sein wertvolles Wissen vermittelt der Experte in diesem Seminar. Die Teilnehmer lernen die Erkenntnisse über das „Phänomen TOYOTA“ für ihren Unternehmenserfolg zu nutzen und wie sie in den Bereichen Führung, Lieferanten, Einkaufsmanagement sowie Personal und TOYOTA-Produktionssystem (TPS) von dem Besten der Automobilbranche profitieren.

Ferner erfahren die Teilnehmer aktuelle Trends der Automobilbranche und optimale Entwicklungspfade in einem sich stark verändernden weltwirtschaftlichen Umfeld. Dr. Becker vermittelt zudem die Grundprinzipien der Unternehmensethik bei TOYOTA und gibt einen Einblick in die Management- und Produktions-Systeme des Unternehmens.

Das Seminar richtet sich an alle Fach- und Führungskräfte der Automobilindustrie sowie Firmeninhaber, Geschäftsführer, Vorstände und Entscheider, die sich mit strategischen Fragestellungen befassen. Ebenso angesprochen sind Leiter von Business-Units, Abteilungen und Profit-Centern aller Bereiche, Mitarbeiter aus Strategie- und Organisationsbereichen aller Branchen sowie Unternehmensberater und Funktionäre.

Das Experten-Seminar „Business-Excellence am Beispiel von TOYOTA“ findet am 02. und 03. Dezember 2008 in München statt. Das Seminarprogramm ist im Internet unter www.experten-akademie.de abrufbar. Aufgrund limitierter Teilnehmerzahlen empfiehlt der Veranstalter eine frühzeitige Buchung.


Infokasten
Ausführliche Informationen zum Seminar:
Deutsche Experten-Akademie (DEAK)
Lothstraße 15
80335 München
Tel.: 0 89/12 23 89-4 90
E-Mail: info@experten-akademie.de
www.experten-akademie.de

Wertvolle Informationen und Bücher zum Thema finden Sie auch in unserem Experten-Shop unter www.experten-shop.de


Über die Deutsche Experten-Akademie (DEAK)
Die DEAK steht für Weiterqualifizierung und Kompetenzentwicklung auf höchstem fachlichem Niveau, um persönliche und soziale Kompetenzen von Fach- und Führungskräften erfolgreich zu fördern und weiter zu entwickeln. Nach der Leitphilosophie „Von Experten – für Experten“ bieten anerkannte Seminarleiter den Teilnehmern qualifiziertes Know-how und umfangreiche Erfahrung aus erster Hand. In den Experten-Seminaren werden in Form von Best-Practice-Coaching effektive Lösungen für die sofortige Anwendung und Umsetzung vermittelt. Die Experten kommen für ein Inhouse-Training auch zu den Kunden. Durch die begrenzte Teilnehmerzahl ist eine praxisnahe Ausrichtung auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer garantiert. Nur so können hoch qualifizierte Fach- und Führungskräfte den sich ständig ändernden Anforderungen im Daily Business gerecht werden, Akzente in Ihrem Unternehmen setzen und damit Wachstum und Erfolg des Unternehmens entscheidend mitgestalten.




Ausführliche Presse-Infos und Bildmaterial:
Sylvia M. Gerber
ICCOM International GmbH
fon: 0 89.12 23 89.2 20
fax: 0 89.12 23 89.2 00
mail: presse.deak@iccom.de


Abdruck honorarfrei – Belegexemplar erbeten

Kontakt

Querdenker International GmbH
Landsberger Straße 110
D-80339 München
Sylvia M. Gerber
Redaktion
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Social Media