Midvision und Midrange Welt - Fachmessen für IT-Lösungen im Mittelstand

CRM-Forum: Kundenbeziehungsmanagement im Mittelstand IT-Sicherheit im Fokus: Fachvorträge zu Schutzmaßnahmen gegen Systemattacken - Fachkongress: EDV-Schulungen rund um eServer iSeries, aktuelle Mittelstandsthemen
(PresseBox) (Karlsruhe, ) Vom 13. bis 14 Mai 2004 öffnen die Midvision und Midrange Welt zum zweiten Mal in Karlsruhe ihre Tore. Im Vergleich zur Erstveranstaltung kann die IT-Fachmesse einen Zuwachs von knapp 20% bei der Ausstellungsfläche verbuchen. 124 Aussteller [2003: 102] präsentieren ihre IT-Lösungen und Dienstleistungen für mittelständische Unternehmen in der Messe Karlsruhe. In diesem Jahr konnten zahlreiche neue international tätige Unternehmen für die Fachmessen gewonnen werden.

IT-Sicherheit und Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management – CRM) bilden thematische Schwerpunkte auf den diesjährigen Fachmessen. „Die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH setzt diese Akzente, um mittelständischen Unternehmen Informationen in Bezug auf Datensicherheit und Kundenpflege zu geben, Wege der Optimierung aufzuzeigen und einen Überblick zu den aktuellen IT-Lösungen am Markt zu geben“, so Claus Hähnel, Geschäftsführer der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK).

Starke Konkurrenz unter Anbietern, deren Produkte sich in Qualität und Preis kaum noch unterscheiden, fordern in Zeiten der Globalisierung einen Kunden­service, der individuelle Beratung und auf den einzelnen Kunden zugeschnittene Produkte und Dienstleistungen verlangt. Dies setzt aber umfangreiche, schnell abrufbare und optimal verwertbare Informationen über die Kunden voraus. Wie Unternehmen die individuelle Betreuung ihrer Kunden durch Kundenbe­ziehungsmanagement-Programme optimieren können, zeigt das CRM Forum, das die KMK mit fachlicher Unterstützung der auf CRM spezialisierten schwetz consulting durchführt: Fachvorträge, Diskussionsrunden sowie Produkt­präsentationen führender CRM-Hersteller stehen auf dem Programm. Ein Gemeinschaftsstand mit CRM-Anbietern gibt den Fachbesuchern einen Überblick zu aktuellen Lösungen.

IT-Sicherheit als ein brisantes Thema für mittelständische Unternehmen wird in Kooperation mit der Karlsruher IT-Sicherheitsinitiative (KA-IT-Si) in Fach­vorträgen zu effektiven und kostengünstigen Schutzmaßnahmen gegen Systemattacken aufgegriffen. Vorträge und Präsentationen wie z.B. Live-Hacking-Vorführungen zeigen, wie einfach sich Systeme außer Gefecht setzen lassen und wie sich Unternehmen davor schützen können. Auch Haftungs­fragen und die Verantwortung des Managements werden intensiv diskutiert.

Parallel zu den IT-Fachmessen veranstaltet die KMK zusammen mit IBM, dem I.T.P. Verlag und ebigo.de einen umfangreichen Kongress, der sich in iSeries Technologie Seminare und einen Mittelstandstag unterteilt. Der IT-Part umfasst EDV-Schulungen rund um den Mittelstandsserver iSeries. Je nach Komplexität der Themen geben die Module einen detaillierten Überblick, auf deren Basis Entscheidungen gefällt werden können, bis hin zu fundiertem Anwenderwissen des ausgewählten Themas.

Der Mittelstandstag geht inhaltlich über die IT-spezifischen Themen hinaus: Auf dem Programm stehen u.a. Fachbeiträge zu: Customer Relationship Management, IT-Security, Finanzierung – öffentliche Fördermittel, mobile Anwendungen sowie erfolgreiches Management von IT-Projekten.

„CRM – Durch bessere Kundenbeziehungen mehr verkaufen“ – Ziel dieses Moduls ist, kleinen und mittelständischen Unternehmen die Bedeutung guter Kundenbeziehungen aufzuzeigen und einen Leitfaden für die Auswahl und die Implementierung einer CRM-Software an die Hand zu geben.

„IT-Security“ – Bedrohungen durch frei im Internet verfügbare Angriffs­programme werden am Beispiel eines so genannten „Trojanischen Pferds“ demonstriert. Welche Maßnahmen sind zum Schutz der IT-Infrastruktur im Unternehmen notwendig? Welche Investitionen sind damit verbunden? Welche Entwicklungen der IT-Sicherheit zeichnen sich am Markt ab?

„Finanzierung – öffentliche Fördermittel“ – Der Frage nach Finanzierungs­möglichkeiten geht dieses Modul nach: Ertragserwartungen und deren Auswirkungen auf die Finanzierung sowie Fördermittel des Landes Baden-Württemberg für den Mittelstand sind die Themen.

„Mobile Anwendungsbeispiele für den Servicebereich“ – Welche Vorteile verschafft der mobile Zugriff auf Unternehmensinformationen den mittelständischen Betrieben und welche Gefahren sind mit diesem verbunden? – Des Weiteren werden mobile Anwendungsszenarien im Bereich Service und Wartung auf der Basis von XML Webservices vorgestellt.

„IT-Projekte erfolgreich managen“ – Ziel des Moduls ist es, kleinen und mittel­ständischen Unternehmen bzw. IT-Projektverantwortlichen wichtige Faktoren für eine erfolgreiche IT-Projektumsetzung aufzuzeigen. Hierzu zählen die genaue Projektplanung mit klar definierten und messbaren Zielen sowie die Akzeptanz der Mitarbeiter.

Der Messeeintritt beträgt 12 €, die Teilnahmegebühr für den Kongress (inkl. Messebesuch) ist von der Wahl der Module der iSeries Technologie Seminare abhängig (Online-Anmeldung möglich). Die Vorträge des Mittelstandstages und auf dem Forum innerhalb der Messehalle sind den Besuchern mit der Messe-Eintrittskarte frei zugänglich. Eine Anmeldung für den Mittelstandstag ist nicht erforderlich.

Kontakt

Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)
Festplatz 9
D-76137 Karlsruhe
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