stayblue feiert fulminanten Einstand bei IVW

Internetcommunity startet auf Platz 17 der meistgeklickten Internetseiten
Das Team Bild 1 (PresseBox) (Osnabrück, ) Die regionale Internetcommunity stayblue (www.stayblue.de) legt bei der Onlinereichweitenmessung durch die IVW einen Glanzstart hin. Wie die jetzt veröffentlichten Zahlen zeigen, wurde die Internetseite im Monat Juli 2008 über 400 Millionen mal geklickt und rangiert damit in der Top 20 der meistgenutzten Internetangebote in Deutschland.

Die aktuell 369.000 Nutzer kommunizieren und diskutieren auf der Plattform miteinander, so dass am Tag über eine Million Botschaften hin- und hergeschickt werden. Aber auch Informationen werden bereitgestellt, zum Beispiel ein Veranstaltungskalender, bei dem die Veranstaltungshinweise von den Nutzern selbst eingetragen werden. Der Kneipenführer, mit Bewertungsfunktion, gibt einen Überblick über die besten Ausgehmöglichkeiten in der jeweiligen Region.

Ausgehend von Osnabrück mit der Oscommunity, zu Anfang als Netzwerk unter Freunden entwickelt, entfalteten sich in den letzten Jahren zahlreiche weitere Regionalcommunitys, unter anderem in Vechta und Cloppenburg, die teilweise eine Marktabdeckung in der Zielgruppe von über 90% erreichten.

„Markant ist, dass wir offenbar das einzige regionale Internetportal sind, das solche einen Erfolg bei den Nutzern hat“, sagt Manuel Wortmann, der stayblue als Uniprojektarbeit gegründet hat. „Es ist wie ein Traum. Als wir 2002 angefangen haben war das ein Hobby. Wir hätten jemanden ausgelacht, der uns erzählt hätte, dass wir knappe 6 Jahre später fast 370.000 Nutzer haben und auf Platz 17 der meistgeklickten Internetseiten Deutschlands sind!“

Der Erfolg der Onlineplattform soll in den nächsten Monaten um ein Print-Pendant ergänzt werden, das in Form eines Magazins jugendliche Themen aufgreifen wird. Der überwiegende Teil der Artikel wird von Nutzern und einer aus Nutzern bestehenden Redaktionsgruppe selbst verfasst.

Kontakt

basecom GmbH & Co. KG
Hannoversche Str. 6-8
D-49084 Osnabrück
Florian Stöhr
Grafik/PR
Leiter /PR

Bilder

Social Media