Projekt D115 - Einheitliche Behördenrufnummer

Führungskräfte Forum in Schwerin
Führungskräfte Forum (PresseBox) (Berlin/Bonn, ) Aus Sicht des Bürgers wäre eine einheitliche Behördenrufnummer die beste Lösung, den Telefonkontakt zur Verwaltung zu vereinfachen. Einfache Anfragen, z.B. nach Öffnungszeiten, qualifizierte Anfragen, die einen bestimmten Sachbearbeiter erfordern, einfache Aufträge, wie z. B. das Zusenden einer Lohnsteuerkarte, Meldungen mit Bezug auf öffentliche Sicherheit und Ordnung werden entgegengenommen und unverzüglich an die zuständige Stelle weitergeleitet. Durch moderne und abgestimmte Kommunikationstechnik könnten darüber hinaus besondere, weitere Dienste angeboten werden, wie z.B. die automatische Rufweiterleitung, wenn ein Call Center vollständig besetzt oder außer Dienst ist, die Bereitstellung fremdsprachiger Call Center-Agenten, automatische Informationsansagen bei bestimmten Lagen mit regionalem Bezug oder die konsistente Information der Bevölkerung in Katastrophen- oder Krisensituationen. Die Möglichkeiten einer bundesweiten Behördennummer 115 sind mit dieser Ideensammlung noch nicht ausgeschöpft.

In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren und dem Forschungsverbund ISPRAT e. V. veranstaltet der Behörden Spiegel in Schwerin eine Informationsveranstaltung für Behörden und andere öffentliche Einrichtungen, insbesondere für Kommunen sowie Anbieter und Industrie zum Projekt "D115 – Einheitliche Behördenrufnummer". Zu dieser Veranstaltung, die am 2. Oktober im Fridericianum stattfindet, möchten wir Sie recht herzlich einladen. Die Teilnahme für Pressevertreter ist kostenfrei.

U. a. werden Staatssekretär Dr. Hans Bernhard Beus, Beauftragter der Bundesregierung für Informationstechnik, und Dr. Dominik Böllhoff, Projektleitung D115, über den aktuellen Sachstand, den Zeitplan und den Pilotbetrieb des Projektes D115 berichten. Zudem werden im Rahmen eines Praxisworkshops Experten aus den Modellregionen die Schwerpunkte des D115-Feinkonzepts zu technischen und organisatorischen Details vorstellen, Hilfestellung bei der Frage "Wie baue ich ein Servicecenter auf?" leisten und über die Anforderungen des D115-Verbunds informieren.


Nähere Informationen können Sie der beiliegenden Einladung entnehmen. Eine Online-Anmeldung ist unter www.fuehrungskraefte-forum.de möglich.

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