Microsoft SharePoint Server 2007 GDPdU, GoBS und AO zertifiziert

Revisionssicherheit der Langzeitarchivierung erstmals von internationaler Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zertifiziert
(PresseBox) (Unterschleißheim, ) Mit der Zertifizierung von Microsoft Office SharePoint Server 2007 durch eine internationale Wirtschaftsprüfungsgesellschaft haben Anwender die Sicherheit, dass Archivierung und Abfrage ihrer elektronischen Dokumente ordnungsmäßig des deutschen Handels- und Steuerrechts ist.

Die Zertifizierung konnte nachweisen, dass Microsoft Office SharePoint Server 2007 für rechtssichere Prozesse geeignet ist. Geprüft und erfolgreich zertifiziert wurden die Archivierung von Dokumenten, die Indizierung am Dokument, die Suche nach Dokumenten anhand verschiedener Indizierungskriterien sowie die Wiederlesbarmachung archivierter Dokumente.

Als Maßstab zur Beurteilung der Ordnungsmäßigkeit wurden folgende Bestimmungen und Vorschriften zu Grunde gelegt:
- Die gesetzliche Vorschriften des Handels- und Steuerrechts (§§ 238 ff. HGB, §§ 140 ff. AO)
- Die Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung (GoB)
- Das BMF-Schreiben vom 7. November 1995 zu den zwei Grundsätzen ordnungsgemäßer DV-gestützter Buchführungssysteme (GoBS)
- Das BMF-Schreiben betreffend die "Grundsätze zum Datenzugriff und zur Überprüfbarkeit digitaler Unterlagen" (GDPdU) vom 16. Juli 2001
- IDW RS FAIT 1 - "Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung bei Einsatz von Informationstechnologie"
- IDW RS FAIT 3 - "Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung beim Einsatz elektronischer Archivierungsverfahren"
- Der IDW Prüfstandard "Abschlussprüfung bei Einsatz von Informationstechnologie" (IDW PS 330)
- Der IDW Prüfstandard "Erteilung und Verwendung von Softwarebescheinigungen" (IDW PS 880)
- Die Vorschriften des Bundedatenschutzgesetzes

Die SharePoint Server 2007 Umgebung wurde in einer Beispielkonfiguration mit dem Produkt M-Archive for SharePoint 2007 des Microsoft Partners Merentis zertifiziert. Als Speichersystem wurde beispielhaft das festplattenbasierte Speichersystem FAS270 von NetApp mit aktivierter Snap-Lock Enterprise Funktionalität integriert.

"Damit konnte erstmals gezeigt werden, dass sich Microsoft Office SharePoint Server 2007 mit geringen Erweiterungen, die ausschließlich auf Microsoft-Technologien beruhen, gemäß gesetzlichen Richtlinien zertifizieren lässt. So erhalten SharePoint Server 2007-Kunden eine zertifizierte, schnelle und kostengünstige Compliance Lösung", sagt Peter Fischer, Produktmanager SharePoint und Enterprise Search bei Microsoft.

"Wir sind stolz darauf, dass wir als erster Microsoft-Partner eine Zusatzlösung entwickelt haben, mit deren Hilfe Microsoft Office SharePoint Server 2007 eine Zertifizierung gemäß des deutschen Handels- und Steuerrechts erfolgreich durchlaufen konnte", sagt Andree Plat, Leiter Informationsmanagement, Merentis GmbH.

Die Lösung wird auf der Kölner Fachmesse DMS Expo 2008 vom 09.-11.09.2008 in Halle 7 am Stand E060/C061 gezeigt.

Einen Screenshot zu dieser Meldung finden Sie in unserer Bilddatenbank im Ordner "Produkte" zum Download.

Screenshots MOSS 2007 revisionssichere AdHOC oder Workflow Archivierung

MERENTIS GmbH
Die MERENTIS GmbH ist seit über 12 Jahren zuverlässiger Partner bei der Konzeption und Umsetzung anspruchsvoller Enterprise Content Management (ECM) Projekte. Als Microsoft Gold Certified Partner, Premium Partner der Saperion AG und ausgewiesener SAP-Experte besitzt MERENTIS die Cross-Kompetenz, Lösungen für das Management strukturierter und unstrukturierter Informationen zu entwickeln und zu implementieren, die das gesamte Spektrum des ECM abdecken. Sie reichen von Scan-, Business Process Management- und Portal-Applikationen bis zu Records Management- und Archivierungslösungen. Sie optimieren und beschleunigen Geschäftsprozesse, gewährleisten Konformität mit Vorschriften und Gesetzen, senken Kosten und verbessern die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen.

Kontakt

Microsoft Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Str. 1
D-85716 Unterschleißheim
Fink & Fuchs Public Relations AG
Social Media