cormeta steigt bei netCCS ein

Anbieter von Lösungen für Debitorenmanagement übernimmt Anteile an einem Prozessing-Partner der SCHUFA
(PresseBox) (Ettlingen, ) Die cormeta ag, Anbieter von Lösungen für ein integriertes Debitorenmanagement, hat zum 1. August dieses Jahres 25,2 Prozent Anteile an der netCCS Credit Checking System GmbH, Oldenburg, erworben. Die netCCS ist spezialisiert auf die Integration von SCHUFA-Dienstleistungen in SAP-/ERP-Systeme und betreibt darüber hinaus ein Internetportal zur Bonitätsprüfung auf der Basis von Daten unterschiedlicher Wirtschaftsauskunfteien. Ziel der Beteiligung ist es, die Entwicklung von Schnittstellen zwischen ERP-Systemen und externen Informationsdiensten voranzutreiben. Anwender werden künftig in der Lage sein, wichtige nationale und internationale Auskunfteien an ERP-Lösungen anzubinden. Fachabteilungen wie Kredit- und Risikomanagement sowie der Vertrieb können somit mehrere Quellen gleichzeitig nutzen und ihre Debitoren noch besser qualifizieren. Beide Firmen arbeiten bereits seit längerem zusammen und haben über das netCCS-Portal bereits die Dienste der SCHUFA Business Line (mit Personenauskünften und Vollauskünften für Gewerbetreibende) in die SPRINT-Reihe eingebunden. cormeta-Vorstand Holger Behrens: "Wir wollen nicht nur die Technologien unseres Partners nutzen, sondern gemeinsam in die Entwicklung neuer Produkte und die Erschließung neuer Märkte investieren. cormeta stellt dafür entsprechende Ressourcen bereit." Auf diese Weise wollen die Partner ihre Marktposition bei Debitorenmanagementlösungen weiter ausbauen.

Auch netCCS sieht die cormeta-Beteiligung positiv. "Wir gewinnen Synergien bei der Vermarktung, schließlich sind die Ettlinger seit vielen Jahren mit ihren Produkten KVsprint, CREFOsprint, ABSsprint erfolgreich im Markt vertreten", erläutert Ralf Jürgen Bischoff, bei netCCS zuständig für das Business Development. Mit der Erweiterung um neue Auskunfteien vergrößert netCCS zudem seine Absatzmöglichkeiten. Geschäftsführer Michael Heider ergänzt: "Wir erwarten höhere Umsätze, weil es künftig noch mehr Projekte mit cormeta geben wird." Geplant ist unter anderem, für die Auskünfte der unterschiedlichen Informationsdienste ein Standardformat zu entwickeln, um sie leichter in die Add-Ons von cormeta implementieren zu können.

Ein weiteres gemeinsames Projekt ist die Entwicklung einer universellen Schnittstelle zwischen ERP-Systemen, unter anderem SAP, und den verschiedenen Auskunfteien (Projekt CGsprint). Im ersten Schritt stehen mit den Produkten für zwei der führenden Anbieter von Wirtschaftsauskünften fertige Schnittstellen zur Verfügung. "Wir sind bei SAP-Anbindungen Partner der SCHUFA. Durch die Einbindung unserer Funktionalitäten in die Lösungen der cormeta ergeben sich für alle Beteiligten große Marktpotenziale", fasst Ralf Jürgen Bischoff zusammen.

cormeta auf dem VfCM Bundeskongress vom 22. bis 23. Oktober 2008 in Köln (TÜV Rheinland Group)

Hintergrund
Die netCCS GmbH wurde 2005 als Softwareunternehmen gegründet. Kernprodukt ist ein internetgestütztes Portal zur Bonitätsprüfung, auf dem Informationen unterschiedlicher Wirtschaftsauskunfteien (SCHUFA BusinessLine, Bürgel etc.) zu Personen und Firmen abgerufen werden können. Das Portal bietet weiterhin die Möglichkeit, die abgerufenen Daten verwalten zu lassen. Spezialisiert hat sich die netCCS - basierend auf der SOA-Architektur - auf die Integration von SCHUFA-Dienstleistungen in SAP-Systeme. Ein weiterer Schwerpunkt sind individuelle Portallösungen für große Unternehmen.
www.netccs.de

Kontakt

cormeta ag
Am Hardtwald 11
D-76275 Ettlingen
Ralf Weinmann
PR- & Marketingleitung
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