Adobe mit gutem Ergebnis im dritten Quartal 2008

Rekordumsaetze mit Acrobat- und LiveCycle-Produkten sorgen fuer starkes Ergebnis
(PresseBox) (München, ) Adobe Systems hat seine Ergebnisse fuer das dritte Quartal (01. Juni 2008 bis 29. August 2008) des Geschaeftsjahres 2008 veroeffentlicht. In diesem Zeitraum erreichte das Unternehmen einen Umsatz von 887,3 Millionen US-Dollar. Im dritten Quartal 2007 lag dieser Wert bei 851,7 Millionen US-Dollar, im zweiten Quartal des Geschaeftsjahres 2008 waren es 886,9 Millionen US-Dollar. Die Zielvorgabe fuer das dritte Quartal 2008 lag bei einer Spanne von 855 Millionen bis 885 Millionen US-Dollar.

"Unser starkes Ergebnis im dritten Quartal wurde durch Rekordumsaetze der Acrobat- und LiveCycle-Produkte sowie von der umfassenden Vielfalt unseres Geschaefts getragen", sagt Fritz Fleischmann, Geschaeftsfuehrer der Adobe Systems GmbH und Senior Managing Director Central and Eastern Europe. "Wir setzen weiterhin unsere Strategie erfolgreich um und freuen uns auf den Launch der Creative Suite 4 in der kommenden Woche."

Ergebnisse im dritten Quartal nach GAAP

Der nach GAAP (Generally Accepted Accounting Principles) bilanzierte Gewinn pro Aktie lag im dritten Quartal des Geschaeftsjahres 2008 bei 0,35 US-Dollar, basierend auf 541,3 Millionen im Umlauf befindlichen Aktien. Im dritten Quartal 2007 erreichte Adobe einen GAAP-Gewinn pro Aktie von 0,34 US-Dollar (597,3 Millionen Aktien), im zweiten Quartal 2008 waren es 0,40 US-Dollar (542,4 Millionen Aktien). Die Zielvorgabe fuer das dritte Quartal 2008 lag bei einer Spanne von 0,34 US-Dollar bis 0,36 US-Dollar.

Das Betriebsergebnis nach GAAP liegt im dritten Quartal 2008 bei 219,5 Millionen US-Dollar, im Vergleich zu 255 Millionen US-Dollar im entsprechenden Vorjahreszeitraum und 260,2 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal des Geschaeftsjahres 2008. Dieses Ergebnis fuer das dritte Quartal 2008 entspricht einer Umsatzrendite von 24,7 Prozent des Umsatzes. Im dritten Quartal des Geschaeftsjahres 2007 lag dieser Wert bei 29,9 Prozent, im zweiten Quartal 2008 wurden 29,3 Prozent erreicht.

Im dritten Quartal des Geschaeftsjahres 2008 erreichte Adobe einen Nettogewinn nach GAAP von 191,6 Millionen US-Dollar. Im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres waren es 205,5 Millionen US-Dollar, im zweiten Quartal 2008 waren es 214,9 Millionen US-Dollar.

Ergebnisse im dritten Quartal nach Non-GAAP

Der Non-GAAP Gewinn pro Aktie lag im dritten Quartal des Geschaeftsjahres 2008 bei 0,50 US-Dollar. Im Vorjahreszeitraum betrug dieser Wert 0,45 US-Dollar, im zweiten Quartal 2008 erreichte Adobe einen Non-GAAP Gewinn pro Aktie von 0,50 US-Dollar. Die Zielvorgabe fuer das dritte Quartal 2008 lag bei 0,45 bis 0,47 US-Dollar Non-GAAP Gewinn pro Aktie.

Das Betriebsergebnis (Non-GAAP) im dritten Quartal 2008 liegt bei 351,9 Millionen US-Dollar, im Vergleich zu 340,9 Millionen US-Dollar im Vorjahresquartal und 349,6 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2008. Dieses Non-GAAP Ergebnis im dritten Quartal 2008 entspricht 39,7 Prozent des Umsatzes. Im dritten Quartal 2007 betrug dieser Wert 40 Prozent, im zweiten Quartal 2008 waren es 39,4 Prozent.

Der Non-GAAP Nettogewinn lag im dritten Quartal des Geschaeftsjahres 2008 bei 269,1 Millionen US-Dollar, im Vergleich zu 269,4 Millionen US-Dollar im entsprechenden Vorjahreszeitraum und 272,7 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2008.

Zielvorgaben fuer das vierte Quartal

Fuer das vierte Quartal des Geschaeftsjahres 2008 erwartet Adobe einen Umsatz zwischen 925 Millionen und 955 Millionen US-Dollar sowie eine Umsatzrendite nach GAAP von voraussichtlich 30,5 Prozent. Dieses Ziel entspricht einer Umsatzrendite nach Non-GAAP von voraussichtlich 39,5 Prozent.

Zudem rechnet Adobe mit einer Anzahl von 544 bis 548 Millionen ausgegebenen Aktien, neutralen Ertraegen in Hoehe von etwa 6 bis 7 Millionen US-Dollar und einem Steuersatz nach GAAP und Non-GAAP von 25 Prozent.

Aus diesen Zielvorgaben fuer das vierte Quartal 2008 ergibt sich ein voraussichtlicher GAAP-Gewinn pro Aktie von etwa 0,39 bis 0,41 US-Dollar. Die Non-GAAP Zielvorgabe liegt bei einem voraussichtlichen Gewinn pro Aktie zwischen 0,51 und 0,53 US-Dollar.

Diese Mitteilung fasst den Inhalt der verbindlichen US-Pressemitteilung zu den Ergebnissen des dritten Quartals 2008 zusammen, die unter folgender URL zu finden ist: www.adobe.com/....

Erlaeuterung GAAP und Non-GAAP:

Adobe continues to provide all information required in accordance with GAAP, but believes evaluating its ongoing operating results may not be as useful if an investor is limited to reviewing only GAAP financial measures. Accordingly, Adobe uses non-GAAP financial information to evaluate its ongoing operations and for internal planning and forecasting purposes. Adobe's management does not itself, nor does it suggest that investors should, consider such non-GAAP financial measures in isolation from, or as a substitute for, financial information prepared in accordance with GAAP. Adobe presents such non-GAAP financial measures in reporting its financial results to provide investors with an additional tool to evaluate Adobe's operating results in a manner that focuses on what Adobe believes to be its ongoing business operations. Adobe's management believes it is useful for itself and investors to review, as applicable, both GAAP information that includes the stock-based compensation impact of SFAS 123R and related tax impact, amortization of Macromedia stock-based compensation and related tax impact, restructuring and other charges and related tax impact, amortization of purchased intangibles and incomplete technology and related tax impact, investment gains and losses and related tax impact, the net tax impact of the R&D tax benefit, the income tax effect of the non-GAAP pre-tax adjustments from the provision for income taxes, and the non-GAAP measures that exclude such information in order to assess the performance of Adobe's business and for planning and forecasting in subsequent periods. Whenever Adobe uses such a non-GAAP financial measure, it provides a reconciliation of the non-GAAP financial measure to the most closely applicable GAAP financial measure. Investors are encouraged to review the related GAAP financial measures and the reconciliation of these non-GAAP financial measures to their most directly comparable GAAP financial measure as detailed above.

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