faltmann PR zieht nach einem Jahr Bilanz: Öffentlichkeitsarbeit füllt kleinen und mittleren Unternehmen die Auftragsbücher

Mit der Pressebox auf Erfolgskurs
Sabine Faltmann hat über 15 Jahre Erfahrung in Marketing und PR (PresseBox) (Aachen, ) Die Aachener Agentur faltmann PR betreut Kunden aus ganz Deutschland, die sich von den Vorteilen professioneller Pressearbeit und eines gut gepflegten online-Pressefachs überzeugen ließen. Die erfolgreichste Meldung der PR-Agentur wurde fast 3000-mal abgerufen. Mit gezielter Pressearbeit konnte Sabine Faltmann ein Unternehmen aus der Industrie sogar vor der Insolvenz retten.

„Gerade die IT-Unternehmen haben in der Hektik des Alltagsgeschäfts kaum Zeit, sich um Pressearbeit zu kümmern“, erklärt Sabine Faltmann, Inhaberin der Agentur faltmann PR, die Pressemeldungen für kleine und mittlere Unternehmen schreibt und verbreitet. „Mit der Pressebox biete ich meinen Kunden seit einem Jahr ein stets aktuelles online-Pressefach, das sie sogar bequem in ihre eigenen Webseiten integrieren können.“ Dieses Angebot nutzen inzwischen fünfzehn Unternehmen ihres Kundenstamms aus der Informations- und Telekommunikationsbranche und der Industrie.

Aus Erfahrung weiß Sabine Faltmann, wie viel Zeit und zermürbende Telefonate es braucht, einen vielbeschäftigten Webmaster davon zu überzeugen, dass das Einpflegen der neuesten Pressemeldung für ihn oberste Priorität haben soll. „Seitdem ich die Pressebox nutze, kann ich selbst jede neue Meldung einstellen und habe keinen Stress mehr mit überarbeiteten Mitarbeitern von Kunden.“

Außerdem habe sie erst durch die Pressebox eine befriedigende Lösung für die Bereitstellung von Bildern gefunden, die sie wegen ihres hohen Speicherbedarfs nicht ungefragt per eMail verschicken wollte. „Es gab immer einen Medienbruch, aber die wenigsten Journalisten greifen gerne zum Telefon, um ein Foto extra zu bestellen.“ Jetzt wird den Redakteuren mit der Meldung einfach ein Link geschickt, über den sie per Mausklick die passenden Bilder bequem aus dem Pressefach abrufen können.

faltmann PR schickt den Kunden regelmäßig Erfolgsauswertungen ihrer Pressemitteilungen und zeigt damit, dass Pressearbeit ein effektives und preiswertes Mittel ist, das Unternehmen und seine Produkte bekannt zu machen. „Die Kennzahlen und das Ranking bei Google sind betriebswirtschaftlich verwertbare Fakten, die auch die hartnäckigsten Zweifler überzeugen“, so Sabine Faltmann. „Damit schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe: Die Kunden sehen, dass das Pressefach seinen Preis wert ist, und sie erfahren gleichzeitig, dass meine Arbeit Wirkung zeigt.“

Gerade die kleineren Unternehmen, die zum Kundenkreis von faltmann PR gehören, profitieren von der Möglichkeit eines online-Pressefachs, das sie sich mit eigenen Mitteln in dieser Form und Aktualität nicht leisten könnten. „So wie sie keine eigene Presseabteilung haben und auf Freiberufler wie mich angewiesen sind“, erklärt Sabine Faltmann, „so haben sie auch keine personellen und finanziellen Ressourcen, um ein stets aktuelles Pressefach auf ihrer Website zu pflegen.“ Daher sei die Pressebox die ideale Ergänzung zum freiberuflichen Pressereferenten, denn „beide sind flexibel, schnell und günstig.“

„Meine erfolgreichste Meldung war übrigens schon nach drei Tagen über 1000-mal abgerufen“, weiß Sabine Faltmann zu berichten. „Das hat mich besonders gefreut, weil es um das innovative Produkt eines kleinen Unternehmens ging, dem diese Publicity wirklich gut tat.“ Inzwischen ist eben diese Meldung, die in einer deutschen und einer englischen Fassung erschien, in der Pressebox fast 3000-mal abgerufen worden.

Ein anderes Unternehmen aus der Industrie stand kurz vor der Insolvenz. Durch die gezielte Veröffentlichung von Pressemeldungen und einen Fachartikel über ein herausragendes Produkt konnte Sabine Faltmann die Experten für Messtechnik aus dem Tief herausholen. „Einen so durchschlagenden Erfolg hatte keiner erwartet: Die haben jetzt so viele Aufträge, dass sie gar nicht wissen, wo ihnen der Kopf steht“, erklärt die PR-Expertin und lacht: „Sie baten mich sogar, dafür zu sorgen, dass die zweite Meldung nicht so häufig veröffentlicht wird, weil sie sonst die Anfragen nicht mehr bewältigen könnten.“ Das ist freilich einer der wenigen Wünsche, die Sabine Faltmann ihrem Kunden nicht erfüllen kann.

Kontakt

faltmann PR - Sabine Faltmann
Theaterstraße 15
D-52062 Aachen
Sabine Faltmann
www.faltmann-pr.de
Geschäftsleitung

Bilder

Social Media