Spiegel Gewinner in der Blogwelt

(PresseBox) (Linköping, ) Spiegel beschäftigt unter allen deutschen Medien die Blogger am meisten. Dies zeigt eine Studie der europäischen Blogsuchmaschine Twingly. Die Liste der Online-Medien, welche in der Blogwelt die größte Rolle spielen, wird angeführt von Spiegel, gefolgt von Die Welt und Süddeutsche Zeitung. Spiegel bekommt unter allen deutschen Online-Medien außerdem die größte Aufmerksamkeit von Bloggern international.

Twinglys Studie basiert auf der Analyse einer Auswahl von spam-freien deutschsprachigen und internationalen Blogposts, die zwischen dem 1. Juni und 31. August 2008 erschienen sind. Das Ranking der Online-Medien wird bestimmt durch die Anzahl der zu ihnen verlinkenden Blogposts.

"Mit unserer Studie wollen wir Blogger als wichtigen Teil öffentlicher Debatten herausstellen," sagt Martin Källström, Geschäftsführer von Twingly. "Wir wissen, dass Blogger sich sehr mit Nachrichten und Politik auseinandersetzen. Zu verlinken ist die Art der Blogwelt, ihr Engage-ment zu zeigen. Deshalb legen wir unseren Top-Listen die Anzahl der verlinkenden Blogposts zugrunde."

Die Liste der Online Medien zu welchen die deutsche Blogwelt am meisten verlinkt, wird von den großen allgemeinen Nachrichten-Medien dominiert, mit einer Ausnahme. Das IT-orientierte Magazin Heise Online schafft es auf den 4. Platz.

Deutsche Online-Medien mit den meisten Verlinkungen von deutschsprachigen Bloggern (Juni-August 2008)

1. Spiegel http://www.spiegel.de/ 3714
2. Die Welt http://www.welt.de/ 1974
3. Süddeutsche Zeitung http://www.sueddeutsche.de/ 1764
4. Heise http://www.heise.de/ 1579
5. FAZ http://www.faz.net/ 1490
6. Zeit http://www.zeit.de/ 1074
7. Bild http://www.bild.de/ 1053
8. Focus http://www.focus.de/ 885
9. Die Tageszeitung http://www.taz.de/ 697
10. Der Tagesspiegel http://www.tagesspiegel.de/ 685

Fakten zur Liste: Die Messung basiert auf einer Analyse von 127 000 spam-freien deutschsprachigen Blogposts im Zeitraum vom 1. Juni bis 31. August 2008. Es wurden ausschließlich Blogposts verwendet, die durch Twinglys Spam Controlling Algorithmus als eindeutig spam-frei identifiziert wurden. Das Ranking richtet sich nach der Anzahl der Blogposts, die mindestens einen Link zum jeweiligen Online-Medium aufweisen.

Spiegel ist zudem das führende deutsche Online-Medium, wenn es um die Aufmerksamkeit von Bloggern international geht. Twinglys Statistik zeigt, dass Spiegel unter allen deutschen Online-Medien die meisten Links von nicht-deutschsprachigen Bloggern erhält, gefolgt von Bild auf dem zweiten Platz und Die Welt auf Platz drei. Spiegel und Bild bieten beide neben ihrer deutschsprachigen zusätzlich eine englischsprachige Version Ihrer Nachrichten an, welche selbstverständlich Blogger international anzieht.

Deutsche Online-Medien mit den meisten Verlinkungen von nicht-deutschsprachigen Bloggern (Juni-August 2008)

1. Spiegel http://www.spiegel.de/ 2443
2. Bild http://www.bild.de/ 401
3. Die Welt http://www.welt.de/ 340
4. Zeit http://www.zeit.de/ 253
5. Handelsblatt http://www.handelsblatt.com/ 199
6. Süddeutsche Zeitung http://www.sueddeutsche.de/ 192
7. FAZ http://www.faz.net/ 167
8. Stern http://www.stern.de/ 142
9. Heise http://www.heise.de/ 132
10. Der Tagesspiegel http://www.tagesspiegel.de/ 89

Fakten zur Liste: Die Messung basiert auf einer Analyse von 4,1 Millionen spamfreien nicht-deutschsprachigen Blogposts im Zeitraum vom 1. Juni bis 31. August 2008. Es wurden ausschließlich Blogposts verwendet, die durch Twinglys Spam Controlling Algorithmus als eindeutig spamfrei identifiziert wurden. Das Ranking richtet sich nach der Anzahl der Blogposts, die mindestens einen Link zum jeweiligen Online-Medium aufweisen.

Kontakt

Twingly AB
Stora Torget 8
S-582 19 Linköping
Martin Källström
CEO Twingly AB
Anja Rauch
BusDev Manager Twingly AB
Eleonora Hansi
Greenhill Relations
Social Media