DJV-Tagung "Besser Online" am 18. Oktober in Hamburg

(PresseBox) (Berlin, ) "Mehr Klicks ... mehr Qualität?" lautet die Leitfrage der vierten "Besser Online" Tagung des Deutschen Journalisten-Verbands am 18. Oktober in Hamburg. DJV-Vorsitzender Michael Konken betonte im Vorfeld: "Gerade im Online-Journalismus wird die Anzahl der Klicks allzu leicht zum ausschlaggebenden Kriterium. Wer aber langfristig nicht auf Qualität achtet, wird sich selbst ein Bein stellen." Es sei essentiell für den Journalismus der Zukunft, sich mit Möglichkeiten und Grenzen des Netzes auseinanderzusetzen, "denn ohne Internet geht nichts mehr."

Auf dem Programm der Tagung stehen Podiumsdiskussionen, unter anderem mit Wolfgang Blau (Zeit online), Wolfgang Büchner (Spiegel Online), Jochen Wegner (Focus Online), Jörg Sadrozinski (tageschau.de), Stefan Niggemeier (freier Online-Journalist) und Stefan Keuchel (google Deutschland), genauso wie zahlreiche Workshops in denen es beispielsweise darum geht, wie Journalisten das Web 2.0 im Arbeitsalltag nutzen, was im Netz wirklich zählt, wie Journalisten sicher im Netz arbeiten oder wie das Arbeiten über Mediengrenzen hinweg funktioniert.

Bereits am Freitag, 17. Oktober 2008 haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, die Hamburger Online-Redaktionen unter anderem von Google Deutschland (14.30 Uhr), Byte.FM (15 Uhr), Hamburg.de (15 Uhr), stern.de (15 Uhr) und tagesschau.de (16 Uhr) zu besuchen.

Zu der Tagung am Samstag, 18. Oktober 2008, in der Handelskammer Hamburg laden der DJV-Fachausschuss Online in Zusammenarbeit mit dem DJV-Landesverband Hamburg ein. Die Teilnahmegebühr beträgt 40 Euro für DJV-Mitglieder, 80 Euro für Nichtmitglieder, 30 Euro für Studierende und Volontäre. Weitere Infos zu Tagung und Anmeldung gibt es ab sofort unter http://djvbesseronline.wordpress.com.

Kontakt

Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Charlottenstr. 17
D-10117 Berlin
Hendrik Zörner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Pressereferent
E-Mail: zoe@djv.de
Social Media