Noch flexiblere Unternehmensportale dank Groovy

Portalsoftware Intrexx Xtreme jetzt in Version 4.5
Flexible Geschäftsprozesse mit Groovy (PresseBox) (Freiburg, ) Mit Intrexx Xtreme 4.5 baut der Softwarehersteller United Planet seine Stellung als Technologieführer auf dem Gebiet der Portalsoftware weiter aus. Das neue Benutzermanagement und die Integration von Groovy machen Intrexx Xtreme nun noch leistungsfähiger und flexibler. Ein Business Adapter für MS Office sorgt dafür, dass Office Dokumente nun direkt im Portal bearbeitet und gespeichert werden können.

Nachdem United Planet als einer der ersten Hersteller von Portalsoftware einen Prozess Manager sowie die Möglichkeit zur Integration von Web Services einführte, geht das Unternehmen mit der Version 4.5 wieder einmal neue Wege auf dem Gebiet der Portaltechnologie.

So ist es mit dem weiter verbesserten Benutzermanagement von Intrexx Xtreme 4.5 für Unternehmen nun möglich, die Benutzerverwaltung ihres bestehenden LDAP-Servers mit allen Objekten zu replizieren. Außerdem können Organisationseinheiten, Gruppen und Rollen im Portal nun genauso wie in den LDAP-Systemen aufgebaut werden. Darüber hinaus kann die Portalsprache, in der das Portal bei der Anmeldung eines Benutzers gestartet wird, nun in der Benutzerverwaltung hinterlegt werden. Dieses Feature dürfte vor allem für international tätige Unternehmen interessant sein, deren Mitarbeiter nicht nur aus Deutschland kommen.

Mit der Integration von Groovy in den Prozess Manager von Intrexx Xtreme 4.5 ist eine äußerst flexible Schnittstelle zur Abarbeitung selbst komplexester Anforderungen geschaffen worden. Diese dynamische und sehr einfach zu handhabende Programmiersprache ermöglicht es, Intrexx-Applikationen nun noch flexibler zu gestalten als dies bisher schon der Fall war. Programmierungen, die in Java eine komplette Seite füllten, sind in Groovy gerade einmal ein paar Zeilen lang. So ist ein einfaches Programmieren von Prozessen und Web-Services möglich und Intrexx bleibt weiterhin optimal anpassbar an zukünftige Entwicklungen.

Durch die Office-Integration der Version 4.5 wird außerdem die Verwaltung von Dokumenten über das Portal deutlich vereinfacht. Ein Business Adapter für MS Office ermöglicht es, im Portal hinterlegte Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien schnell in Office zu öffnen, zu bearbeiten und ohne den Umweg über den Browser mit den bisher notwendigen Download- und Uploadmechanismen wieder im Portal zu speichern. Damit greift United Planet ein akutes Thema bei vielen Unternehmen auf: Dokumentenverwaltungen werden immer häufiger in Portale verlagert. Durch die enge Verzahnung der Dokumentenverwaltung mit den Office-Applikationen wie sie Intrexx nun bietet, ist die Pflege der Dokumente einfach und nahtlos möglich. Zusatzinformationen zu den Dokumenten können außerdem direkt in Office eingegeben und beim Speichern in das Portal übernommen werden. So werden Recherchevorgänge erheblich erleichtert.

Die Integration von Office-Dokumenten ist bei Intrexx Xtreme bereits ab der MS Office-Version 2003 möglich. Dadurch können Kunden viel Geld einsparen, da ein Update auf MS Office 2007 mit Intrexx nicht nötig ist.

Trotz der zahlreichen neuen Features von Intrexx Xtreme 4.5 ist eine Erhöhung der Lizenzpreise derzeit nicht vorgesehen. Axel Wessendorf, Geschäftsführer von United Planet, erklärt dies damit: „Die Anzahl der Unternehmen und Organisationen, die sich für Intrexx entscheiden, wächst seit Jahren rasant. Das erlaubt uns, die Entwicklungskosten auf eine breite Zahl von Anwendern umzulegen. Viel wichtiger für unsere Kunden ist aber die Betrachtung der gesamten Projektkosten. Während sich die Gesamtkosten bei vergleichbaren Wettbewerbsprodukten durch aufwendigere Implementierungsarbeiten noch einmal um Faktor 6 bis 9 erhöhen, liegen die durchschnittlichen Implementierungskosten mit Intrexx gerade einmal bei Faktor 2 bis 3. Und das bedeutet nicht nur eine schnellere Verfügbarkeit des Projekts, sondern auch geringere Risiken.“

Eine Übersicht über alle neuen Features der Version 4.5 sowie weiterführende Informationen zur Portalsoftware Intrexx Xtreme finden Interessierte unter www.intrexx.com.

Kontakt

United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
D-79098 Freiburg
Dirk Müller
United Planet GmbH
Public Relations

Bilder

Social Media