Der Leitfaden für eBay-Nutzer von c't

(PresseBox) (Hannover, ) eBay ist das meistgenutzte Online-Angebot in Deutschland. Wie Käufer und Verkäufer aus Online-Auktionen den maximalen Nutzen ziehen, zeigt der eBay-Ratgeber des Computermagazins c't . Für 8,50 Euro liegt das Sonderheft ab 1. Juni im Handel - eine Heft-CD-ROM inklusive.

Weltweit werden Waren im Wert von rund 900 Dollar pro Sekunde bei eBay gehandelt und mehr als drei Millionen Artikel täglich neu eingestellt. Manche nutzen für einen erfolgreichen Kauf oder Verkauf spezialisierte Software und sind anderen damit eine Nasenlänge voraus: Sie sucht Artikel, analysiert Preise, prüft Mitgliederbewertungen und bietet in letzter Sekunde. "Es gibt keinen Vorgang bei eBay, der sich nicht mit nützlichen Desktop-Programmen oder Web-Diensten automatisieren ließe", erläutert c't-Redakteur Axel Kossel. Viele der getesteten Programme finden sich auf der CD-ROM, die dem eBay-Ratgeber beiliegt.

eBay bietet einigen Nutzern auch berufliche Chancen. Als professioneller Händler oder Verkaufsagent muss man mit rechtlichen Hürden und bürokratischen Anforderungen aber erst einmal zurechtkommen.

Ob Verkäufer oder Käufer, auf die Fairness und Seriosität der jeweils anderen Seite ist nicht immer Verlass. Der Rechtsknigge im eBay-Ratgeber klärt grundsätzliche juristische Fragen rund um Online-Auktionen.

Für eine erfolgreiche Versteigerung muss nicht immer eBay die erste Wahl sein. Mehr als 120 Konkurrenten buhlen in Deutschland mit geringeren Gebühren um die Gunst von Auktions-Teilnehmern. "Schnäppchenjäger haben bei weniger bekannten Anbietern gute Chancen, weil die Konkurrenz der Käufer weitaus geringer ist", so c't-Experte Axel Kossel. "Aber auch auf eng abgegrenzten Themengebieten hat eBay ein größeres Angebot als spezialisierte Online-Auktionen."

Der c't-eBay-Ratgeber erscheint mit einer Auflage von 80.000 Exemplaren. Unter www.heise.de/ct/special/04/03 kann er bereits jetzt in Europa versandkostenfrei im Internet bestellt werden. (ad)

Kontakt

Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG
Karl-Wiechert-Allee 10
D-30625 Hannover
Social Media