„Aloha Spirit“ auf dem Gourmet-Teller

Alan Wong aus Hawaii (PresseBox) (Ingolstadt, ) .
- Spitzenkoch Alan Wong aus Hawaii zu Gast im Restaurant AVUS
- Inselspezialitäten im Fünf-Gang-Menü vom 16. bis 18. Oktober 2008
- Kulinarische Vielfalt der Südsee in einzigartiger Kochtechnik

Eine warme Südseebrise wird vom 16. bis 18. Oktober 2008 durch das fine-dining-Restaurant AVUS wehen: Auf Einladung des Gesamtküchenchefs der AUDI AG, Christian Surrow, und Uwe Seifert, Betriebsleiter der Restaurants Audi Forum Ingolstadt, wird der Starkoch Alan Wong ab jeweils 19 Uhr ein Fünf-Gang-Menü inklusive Cocktailempfang zubereiten. Alan Wong ist bekannt als Mitbegründer der "Hawaii Regional Cuisine", einer einzigartigen Verbindung aus östlichen und westlichen Kochtechniken.

Der Besuch der Nummer acht unter den 50 besten Köchen Amerikas im Audi Forum Ingolstadt steht unter dem Motto: "A Taste of Hawaii". Dazu wird Alan Wong eine Auswahl der typischen Südseespezialitäten zubereiten, die ihn berühmt gemacht haben. Der Starkoch serviert als Köstlichkeiten vom Flying Buffet zum Beispiel frische Austern, gefüllte Won Tons und Kalua Schwein ebenso wie einen Mini Loco Moco, ein Spezialgericht aus Reis und Eiern. Seine hawaiianischen Vorspeisenimpressionen bestehen aus geschmorten Rippchenwürfeln mit Chilisauce, Sashimi vom Ahi Thunfisch und dem bekannten "Soup and Sandwich", einer einzigartigen Kombination aus Suppe und Toast. Im Hauptgang verwöhnt Alan Wong die Gäste des AVUS mit pochiertem Hummer und Abalone, Filet vom Wagyu Kobe Rind und Wolfsbarsch. Zum Dessert warten ein verführerisches Haupia Sorbet aus der Schokoladenschale und pazifische Kaffeesorten.

Hawaii war nicht immer Treffpunkt für Gourmets. "In den 80er Jahren hieß es: Das beste hawaiianische Essen bekommt man auf dem Hinflug", schmunzelt Alan Wong. Er selbst hatte damals ebenfalls ganz andere Pläne als Kochen: "Ich war ein schrecklich erfolgloser Softball-Trainer. Ich konnte nicht einmal einen Hot dog machen und dachte, Brot kommt aus einer Plastikverpackung". Das änderte sich schlagartig bei ersten Kochversuchen am College und vor allem in seiner Lehrzeit im New Yorker Restaurant "Lutece" bei Andre Soltner. Hier entwickelte er die Idee für seinen ganz persönlichen Stil: "Ich wollte Simples mit Qualität und Respekt für jede einzelne Zutat". Nach der Rückkehr in seine pazifische Heimat 1989 vereinte Alan Wong klassische Techniken mit der Vielfalt der Südsee zu seinem unverwechselbaren, experimentellen Kochstil: der "Hawaii Regional Cuisine".

Alan Wong ist inzwischen Küchenchef von vier Restaurants. Zwei befinden sich auf Oahu, ein weiteres in Disneyland Tokio, das bekannteste heißt "Hualalai Grille" und wird im Hualalai Resort auf Hawaii betrieben. Hier empfängt der sympathische Spitzenkoch Feinschmecker aus aller Welt in einem gemütlich-eleganten Ambiente mit offener Showküche.

Das Fünf-Gang-Menü vom Donnerstag, 16. Oktober 2008, bis Samstag, 18. Oktober 2008, um jeweils 19 Uhr kostet € 138 pro Person. Für Reservierungen steht Ihnen das Restaurant AVUS unter Tel. 0841/89-41071 zur Verfügung.

Kontakt

Audi AG
Auto-Union-Straße
D-85045 Ingolstadt
Telefon: +49 (841) 89-0
Michaela Schnellhardt
Kommunikation Audi Forum Ingolstadt

Bilder

Social Media