1&1 Internet AG beruft Henning Kettler zum Technik-Vorstand

Achim Weiss übernimmt neue Position des Chief Software Architect bei der United Internet AG
(PresseBox) (Montabaur, ) Die 1&1 Internet AG hat Henning Kettler zum Vorstand Technik und Entwicklung berufen. Kettler, der zuletzt als Chief Information Officer beim Internet- und Telefonanbieter Arcor tätig war, folgt auf Achim Weiss, der sein Vorstandsmandat nach acht Jahren nicht mehr verlängert. Weiss wird künftig seinem Wunsch entsprechend ausgewählte Projekte im Entwicklungsbereich der United Internet Gruppe betreuen.

Henning Kettler, 44, begann seine berufliche Laufbahn als Software-Ingenieur beim Triebwerkshersteller BMW Rolls-Royce. Bei Arcor führte Kettler ab 1995 den IT-Bereich und begleitete das Wachstum des Unternehmens. Im Februar 2007 wurde er zum CIO ernannt und in das Leitungsgremium von Arcor berufen. Zuletzt verantwortete er neben der IT auch das Ressort Operations.

"Für unser dynamisches Wachstum gewinnen wir mit Henning Kettler einen erfahrenen Top-Manager mit umfangreichen Erfahrungen im Telekommunikationsmarkt und beim Betrieb von großen Rechenzentren und Daten-Netzwerken sowie der Entwicklung der zugehörigen Dienste", sagt Robert Hoffmann, Vorstandssprecher der 1&1 Internet AG.

Hoffmann ergänzt: "Wir werden dabei weiter auf Achim Weiss zählen können, der auf eine großartige Aufbauleistung zurückblicken kann und der als Chief Software Architect die Unternehmen der United Internet Gruppe auch künftig bei wichtigen Entwicklungs-Projekten unterstützt."

Achim Weiss stieß 1995 während seines Informatik-Studiums zum Internet-Anbieter Schlund + Partner, der später von 1&1 übernommen wurde. Dort entwickelte er auf Basis einer eigenen Linux-Distribution eine einzigartige Hosting-Infrastruktur. 1998 trat er in den Vorstand der Schlund + Partner AG ein. Ein Jahr später wurde Weiss zum Vorstand Technik und Entwicklung der 1&1 Internet AG berufen. Er verantwortete unter anderem den Aufbau der 1&1 Hochleistungsrechenzentren in Deutschland und den USA sowie die technischen Plattformen des Video-on-Demand-Portals maxdome und der zur United Internet Gruppe gehörenden GMX GmbH. Seit der Übernahme des Portalgeschäfts von WEB.DE durch United Internet leitete Achim Weiss auch den Technik-Betrieb des zweiten großen deutschen Free-Mail-Dienstes.

Kontakt

1&1 Internet AG
Elgendorfer Str. 57
D-56410 Montabaur
Andreas Maurer
1&1 Internet AG
Pressesprecher Webhosting
Social Media