Update4u erhält als erstes deutsches Unternehmen ITIL V3 Zertifikat

„Pink VERIFY™“ unterstreicht Serviceorientierung der Update4u
Pink Verify 5 processes (PresseBox) (Karlsruhe, ) Die Update4u Software AG, unabhängiger Anbieter von Business Software für IT Servicemanagement, erhielt als erstes deutsches Unternehmen von Pink Elephant das ITIL V3 Zertifikat für seine Update4u Suite.

Weltweit wurden bisher erst drei Unternehmen mit diesem Gütesiegel für ITIL V3 Kompatibilität ausgezeichnet.

"Seit jeher steht die Serviceorientierung der IT im Fokus unseres Handelns", erläutert Herbert Uhl, CEO von Update4u, seine Philosophie. "Deshalb haben wir uns bewusst für die Pink VERIFY Zertifizierung für ITIL V3 entschieden. Dass wir diese Auszeichnung jetzt als drittes Unternehmen weltweit erhalten haben, bestätigt unser Selbstverständnis vom IT Service Management." Das Pink VERIFY Zertifikat gilt für insgesamt fünf Prozesse der Update4u Suite: Incident Management, Problem Management, Service Asset & Configuration Management, Change Management und Service Catalog Management.

Informationen per Knopfdruck

Bei Update4u spielt der Servicegedanke nicht nur in der Theorie eine große Rolle.Vielmehr ist er auch deutlich in der Struktur und den Funktionen der Software zu erkennen. So ist die Suite durch eine starke Vernetzung der IT Prozesse, Automatisierung von Standardprozessen und nahtloser Kommunikation zwischen Anwender und IT Abteilung geprägt. "Wir stellen sicher, dass IT-Abteilungen wie Service Provider im eigenen Unternehmen agieren können. Das bedeutet, dass das Leistungsspektrum der IT und die entsprechenden Kosten für den Anwender transparent sein müssen", sagt Uhl. "Mit unserer Update4u Suite können diese Informationen per Knopfdruck abgerufen werden - ITIL-gerecht, zukunftsweisend und einfach."

Die Update4u Suite zeichnet sich vor allem durch ihre Integrationsfähigkeit aus. Über umfangreiche Schnittstellen führt die Suite technische und kaufmännische Systeme eines Unternehmens zusammen: Update4u konsolidiert sämtliche im Unternehmen vorhandenen Daten in ein einheitliches Datenmodell und schafft damit die Voraussetzung für umfangreiche Reportings und Analysen. Dies wiederum erleichtert die Steuerung von Prozessen und führt nachhaltig zur Effizienzsteigerung.

Lob aus berufenem Munde

Pink Elephant hat mit Pink VERIFY das weltweit einzige unabhängige Programm zur ITIL-Zertifizierung aufgesetzt. Mit dem Prädikat Pink VERIFY werden Produkte ausgezeichnet, die Definitionen und Workflow-Anforderungen unternehmenskritischer IT Management Prozesse ITIL-gemäß unterstützen und gleichzeitig serviceorientiert sind.

"Wir freuen uns, dass Update4u sich mit der Pink VERIFY Zertifizierung zu IT Best Practices nach ITIL V3 verpflichtet", sagt David Ratcliffe, Präsident von Pink Elephant.

"ITIL gilt derzeit als anerkannter Leitfaden, an dem Unternehmen ihre Prozesse ausrichten können. Mit Pink VERIFY kann Update4u ihren Kunden versichern, dass die Produkte das offizielle "Gütesiegel" für ITIL-Konformität haben."

Und ITIL-konforme IT spielt in Unternehmen eine zunehmend wichtige Rolle. Auch der Gesetzgeber und fordert immer mehr Klarheit und Transparenz für Business-Prozesse.

Immer öfter muss sich die Wirtschaft mit den Richtlinien vom Sarbanes-Oxley Act oder Basel II auseinandersetzen. Immer detaillierter werden die Anforderungskataloge zur Dokumentation der IT Prozesse und die Transparenzanforderungen der Anwender.

"Wer hier auf Dauer bestehen will, kommt an Serviceorientierung langfristig nicht vorbei. Bei deren Umsetzung hat ein Blick auf die update4u noch nie geschadet", sagt Vorstandsvorsitzender Uhl mit einem Augenzwinkern.

Pink Elephant

Pink Elephant hat mit 20 Jahren ITIL-Erfahrung mehr als jeder andere Anbieter vorzuweisen. Mit mehreren Standorten weltweit ist Pink Elephant führender Anbieter von ITIL und ITSM Konferenzen, Bildungs- und Consulting-Services. Über 100.000 IT-Spezialisten konnten inzwischen von Pink Elephants Fachkompetenz profitieren. Seit 2007 hat Pink Elephant mehr als 5.000 Studenten auf ITIL V3 ausgebildet, und das mit überdurchschnittlicher Erfolgsquote (basierend auf Daten von APMG - der offiziellen ITIL Zulassungs- Stelle). Pink Elephant ist seit 1989, also von Beginn an, Verfechter von ITIL und wurde als internationaler Experte ausgewählt, am ITIL V3 Projekt mitzuwirken: als Autor des "Continual Service Improvement Book" und als Repräsentant des Internationalen Prüfungsausschusses. Weitere Informationen finden Sie unter:

www.pinkelephant.com

Kontakt

update4u Software AG
Amalienbadstr. 36 / Haus 31
D-76227 Karlsruhe
Alexandra Schmidt
Schmidt Kommunikation GmbH

Bilder

Social Media