Transmeta und ATI verbessern die Verfügbarkeit kompakter, energiesparender Grafiklösungen

Verlängerte Verfügbarkeit der ATI Mobility Radeon-Familie für Transmeta-Prozessoren
(PresseBox) (Santa Clara, Kalifornien und Taipeh, Taiwan, ) Transmeta Corporation, Entwickler hocheffizienter und energiesparender Prozessoren, und ATI Technologies, Inc., führender Anbieter von 3D-Grafiklösungen, arbeiten zusammen, um die Verfügbarkeit energie- und platzsparender ATI Mobility Radeon-Grafiklösungen für die Prozessor-Plattformen Efficeon and Crusoe von Transmeta zu verbessern. Hierdurch sollen bestimmte Konfigurationen der Grafikprozessoren der Mobility Radeon-Familie mit integriertem Bildpuffer noch bis 2005 oder läng er verfügbar sein.

Die verlängerte Verfügbarkeit der Mobility Radeon-Grafikprodukte von ATI garantiert den Kunden von Transmeta weiterhin den Zugang zu energiesparenden Grafiklösungen. Diese leistungsstarken Plattformen werden derzeit von führenden Herstellern wie Sharp sowie in neuen Systementwicklungen eingesetzt.

"Die OEM-Kunden von Transmeta verwenden häufig die hervorragenden Grafiklösungen von ATI für ihre Systeme, hauptsächlich wegen ihrer hohen Leistung und ihres stromsparenden Betriebs", sagte Arthur L. Swift, Senior Vice President of Marketing, Transmeta Corporation. "So verwendet beispielsweise Sharp die Mobility Radeon-Lösung für ihr besonders flaches und hoch effizientes Ultralight-Notebook Actius MM20 / Muramasa MM2 mit Efficeon-Prozessor. Durch die verlängerte Verfügbarkeit dieser Lösungen verfügen unsere Kunden weiterhin über attraktive ATI-Grafikoptionen für ihre innovativen Efficeon-Systemdesigns, bei denen es auf einen geringen Stromverbrauch ankommt."

Die Kombination aus Transmeta Crusoe-Prozessor und ATI-Grafik wurde in der Vergangenheit bereits in zahlreichen Produkten eingesetzt, von Notebooks bis hin zu Embedded-Systemen. Jetzt ermöglicht der Efficeon-Prozessor mit seiner integrierten AGP 4X-Grafikschnittstelle den Kunden den Zugang zu den noch leistungsfähigeren AGP-Grafiklösungen von ATI, wie den Grafikprozessoren der Mobility Radeon-Produktfamilie.

"Als weltweit führender Anbieter von Grafiklösungen für mobile Computerprodukte engagiert sich ATI für die Bereitstellung von Lösungen, die ein ausgewogenes Verhältnis von hoher Leistung und geringer Leistungsaufnahme bieten", sagt David Cummings, Director of Mobile Marketing, ATI Technologies. "Durch die Zusammenarbeit mit Transmeta können wir den Benutzern von Notebook-PCs ein verbessertes Angebot machen, indem wir den Zugang zu einer erstklassigen Familie von Grafikprozessoren für mobil e Rechner ermöglichen."

Kontakt

Transmeta Corporation
3990 Freedom Circle
USA-CA 505 Santa Clara
Social Media