Ein Renault Trucks Hybrid-Lkw für Coca-Cola

Testfahrzeug fährt ab Juli 2009 in Brüssel
Antriebsstrang Renault HYBRYS (PresseBox) (Lyon, ) Renault Trucks und Coca-Cola werden gemeinsam einen Hybrid-Lkw testen: den Renault Premium Distribution Hybrys Tech. Das Fahrzeug wird ab Juli 2009 für Auslieferungen der Coca-Cola Entreprises Belgien in Brüssel eingesetzt.

Im Sommer 2009 wird das Testfahrzeug in Brüssel Auslieferungsfahrten für Coca-Cola durchführen. Dabei soll die Entwicklung der Hybrid-Technologie bis zur Markteinführung Ende 2009 unter realen Bedingungen abgeschlossen werden. Der Renault Hybrys Tech wurde auf Basis des Renault Premium Distribution mit DXi7 Dieselmotor und Optidriver+-Getriebe entwickelt.

Renault Trucks hat bereits Ende 2007 ein mit Hybrid- (oder "Parallel"-)Technologie ausgestattetes Lkw-Konzept vorgestellt. Die Hybrid-Technik reduziert den CO2-Ausstoss von Fahrzeugen um bis zu 20 %. Die kinetische Energie des Fahrzeugs wird während der Brems- und Verzögerungsphasen zurück gewonnen und in Elektrizität umgewandelt. Batterien zu deren Speicherung befinden sich im Radstand. Die Elektrizität versorgt den Elektromotor mit Energie für den Start des Fahrzeugs und für die Versorgung seiner elektrischen Funktionen. Der Elektromotor treibt das Fahrzeug bis zu einer Geschwindigkeit von 20 km/h an. Der Dieselmotor kommt nur in den Phasen zum Einsatz, in denen er am wenigsten verbraucht, zum Beispiel auf längeren durchgehenden Fahrten. Neben den Abgasemissionen reduziert ein Fahrzeug mit Hybrid-Technologie deutlich den Lärmpegel und ist ideal geeignet für städtische Einsätze. Insbesondere bei Auslieferungen während der frühen Morgenstunden oder nachts, wenn sich ständiges Anfahren und Bremsen abwechseln, kommt dieser Vorteil zum tragen.

Kontakt

Volvo Group Trucks Central Europe GmbH
Oskar-Messter-Str. 20
D-85737 Ismaning
Martin Böckelmann
RENAULT TRUCKS DEUTSCHLAND GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Gregor Jentzsch
RENAULT TRUCKS DEUTSCHLAND GmbH
Marie-Lise Marchais
Julien Berthet

Bilder

Social Media