LYCOS Europe mit neuer Profit-Center-Struktur und Fokussierung auf Kern-Produktgruppen

(PresseBox) (Haarlem, ) Mit der Fokussierung auf Kern-Produktgruppen und der Implementierung von Profit-Centern startet LYCOS Europe, einer der führenden europäischen Portal-Anbieter, ein weit reichendes Programm zur Steigerung seiner Wettbewerbsfähigkeit. Vor diesem Hintergrund wird LYCOS Europe seine Entwicklungskapazitäten auf die erfolgreich eingeführten Produktkategorien Communication (E-Mail, Messenger, SMS, MMS, Mobile), Communities (Chat, Dating), Webhosting (Webcenter, Tripod) und Shopping & Suche konzentrieren und sie gemäß einer europaweiten Profit-Center-Struktur ausrichten. Gleichzeitig bereinigt das Unternehmen sein Produktportfolio um margenschwache Nischen-Angebote und bündelt seine Entwicklungszentren.

Mit der Umstrukturierung forciert LYCOS Europe konsequent seine langfristige Zielsetzung zur Umsatzsteigerung und Ergebnisverbesserung. Innerhalb von drei bis fünf Jahren sollen bei einem Gesamtumsatzanteil von 30 bis 40 Prozent die Erlöse aus kostenpflichtigen Angeboten und Shopping auf 100 Millionen Euro ansteigen. Im Zuge des zum Januar 2004 einsetzenden Programms wird sich die Mitarbeiterzahl von LYCOS Europe von derzeit 925 auf voraussichtlich 825 reduzieren. Die Umsetzung der Maßnahmen führt in den kommenden Jahren zu Kosteneinspar-Effekten im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.

Christoph Mohn, Vorstandsvorsitzender von LYCOS Europe: "LYCOS Europe wird aufgrund der Maßnahmen wesentlich flexibler und schlagkräftiger am Markt agieren können. Mit der klaren Ausrichtung auf Kern-Produkte ist eine Stärkung unserer Entwicklungskapazitäten in diesen Bereichen verbunden. Zusammen mit wesentlich erweiterten Marketing-Aktivitäten unter anderem für neue kostenpflichtige Mail-Produkte schaffen wir damit die Voraussetzungen, um sowohl unsere Umsätze als auch die Zahl unserer Nutzer weiter steigern zu können."

Die Restrukturierungsmaßnahmen wurden in vollem Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat unter dem Vorsitzenden Prof. Dr. Jürgen Richter getroffen, der frühzeitig in die Überlegungen des Vorstands eingebunden wurde und den Entscheidungsprozess intensiv begleitet hat.

Kontakt

Lycos, Inc.
100 Fifth Avenue
USA-MA 02451 Waltham
Social Media