Attachmate unterstützt Online-Abo der Los Angeles Times

Selbstbedienungsanwendung ist rund um die Uhr verfügbar und spart Zeit und Kosten
(PresseBox) (München, ) Attachmate, seit zwei Jahrzehnten führender Anbieter von Lösungen für den Host-Zugriff und die Legacy-Integration, hilft der Los Angeles Times bei der Realisierung einer Selbstbedienungsanwendung. Die Attachmate myEXTRA! Smart Connectors for 3270 unterstützen die Online-Abonnement-Bestellung auf der Website der renommierten Tageszeitung.

Diese Website ging im November 2003 in Betrieb. Sie ermöglicht den Abonnenten die bequeme Verwaltung der Abos über das Internet, die Einrichtung von Urlaubsunterbrechungen, Angabe von Adressänderungen, Bestellung von Ersatzexemplaren sowie die Übersicht über Rechnungen und Zahlungen. Bis zu 24 Transaktionen pro Sekunde werden verarbeitet. Das Online-Angebot reduziert die Zahl der Anrufe im Call Center der Zeitung und verringert dessen Betriebskosten.

Bei der Entwicklung der Website musste die Los Angeles Times die Aufgabe lösen, das Mainframe-System „self-service-fähig“ zu machen, ohne Kompromisse bei der Sicherheit einzugehen, und eine moderne, mehrfach verwendbare Service-Architektur zu realisieren, ohne am Hostsystem etwas zu ändern oder das Rad neu zu erfinden.

Die Attachmate Smart Connectors lösen die Probleme, indem sie die Legacy-Anwendungen auf dem IBM OS/390 Mainframe der Los Angeles Times integrieren. Sie stellen ein einfach zu nutzendes Instrument dar, um Transaktionen in mehrfach verwendbare Dienste zu verpacken, welche die Applikations­entwicklung auf der BEA WebLogic Platform vereinfachen. Auf diese Weise entwickelte die Los Angeles Times eine service-orientierte Architektur, ohne die Altanwendungen anzutasten.

Anne Turner, Senior Projekt Manager, verantwortlich für die Vertriebssysteme, meint: „Der 24-Stunden-Service ist für unsere Abonnenten essentiell. Die neue Web-Anwendung bearbeitet Abonnenten-Aufträge in Echtzeit und ist für hohe Transaktionszahlen geeignet – ohne Kompromisse bei der Sicherheit.“

„Die Smart Connectors sind ideal geeignet für Unternehmen mit heterogenen IT-Strukturen, wie die Los Angeles Times“, erklärt Markus Nitschke, Attachmate VP of Corporate Marketing, „sie können die teueren Investitionen in Großrechnersysteme für Web-Anwendungen nutzbar machen – zum Vorteil der Kunden.“

Kontakt

attachmateWRQ
Noerdlicher Zubringer 9-11
D-40470 Duesseldorf
Telefon: +49-89-99351-0
Anja Hartwig
Marketing
Marketing Communications
Dr. Philipp Grieb
Media Relations
Social Media