Imation DVD+R und DVD+RW-Medien auf Platz 1 bei Stiftung Warentest

DVD+RW Testurteil GUT (2,0), DVD+R Testurteil GUT (2,1), DVD-R Testurteil GUT (2,4), DVD-RW Testurteil BEFRIEDIGEND (2,9)
(PresseBox) (Neuss, ) Im aktuellen Test der Stiftung Warentest (Heft 7/2004) erzielten Imation DVD+R 4x und DVD+RW 4x Medien die besten Ergebnisse aller getesteten DVD-Rohlinge. Insgesamt wurden in der Kategorie der einfach beschreibbaren DVD+R Medien 14 Markenrohlinge, in der Kategorie der wiederbeschreibbaren DVD+RW Medien sieben Rohlinge bekannter Hersteller getestet.

Maßgebliche Testkriterien waren die Robustheit der Medien und ihre Schreib- und Leseeigen¬schaften. In der Kategorie Lesen und Schreiben erhielten Imation DVD+R und DVD+RW-Medien jeweils das Testergebnis SEHR GUT. Dabei wurde die Kompatibilität der Medien auf insgesamt neun DVD-Rekordern getestet und die Lesbarkeit der erstellten Video-DVDs anschließend auf 20 DVD-Playern geprüft. Bei wiederbeschreibbaren DVDs wurden insgesamt 500 Schreib- und Lösch¬zyklen durchgeführt und dabei die Dauer beim Schreiben und Löschen erfasst. Die Schreibqualität wurde durch Ermittlung von Datenfehler auf den beschriebenen Medien bestimmt.

Zur Ermittlung der Widerstandsfähigkeit wurden die bespielten DVDs Umgebungsbedingungen unterworfen, die deutlich außerhalb der von den Herstellern empfohlenen Spezifikationen lagen: Die Medien wurden mit Sandpartikeln zerkratzt, in dreißig Hitze-Kälte-Zyklen Temperaturen von 20 bis +70 Grad Celsius ausgesetzt, mit Chemikalien behandelt, einer 115 Stunden dauernden Sonnenstrahlungsprüfung unterworfen und anschließend auf Korrosionsschäden untersucht.
Mit dem Testurteil GUT lagen die Imation DVD+RW Medien auch bei der Widerstandsfähigkeit weit vorne. In der Kategorie Robustheit bei DVD+R Medien vergab die Stiftung Warentest bei keinem der getesteten Hersteller das Urteil GUT oder SEHR GUT. Die Imation DVD+R und DVD+RW-Medien lagen in dieser Kategorie jeweils an zweiter Stelle. Im Gesamturteil belegten die DVD+R und DVD+RW Medien von Imation mit dem Urteil GUT jeweils Platz 1 in ihrer Kategorie.

Imation DVD-R 4x Medien lagen mit dem Gesamturteil GUT an Platz 6 von insgesamt 16 geteste¬ten einfach beschreibbaren Medien, die mehrfach beschreibbaren DVD-RW 2x erhielt im Gesamt¬urteil ein BEFRIEDIGEND. In der Kategorie der wiederbeschreibbaren DVD-RW Medien vergab die Stiftung Warentest nur ein einziges Mal die Note GUT, keines der getesteten Medien wurde mit SEHR GUT ausgezeichnet.

Als einziger von insgesamt 43 Rohlingen wurde die Imation DVD-RW bei der Bewertung der Beschriftungsmöglichkeiten von Verpackung und Disks mit SEHR GUT ausgezeichnet. Imation DVD-R, DVD+R und DVD+RW erhielten in dieser Kategorie jeweils das Prädikat GUT.

Kontakt

Imation Corp.
1 Imation Way
USA-55128-34 Oakdale, Minnesota
Michael Jurischka
mediaconnect
Social Media