Automechanika: command fährt mit Branchenlösung Tradesprint vor

(PresseBox) (Ettlingen, ) Werkstatt-Cockpit für Kfz-Teile- und Reifenhändler in SAP

Die command ag präsentiert auf der diesjährigen Automechanika (14. bis 19. September in Frankfurt am Main) ihre SAP-Branchenlösung Tradesprint, die speziell auf die Bedürfnisse des technischen Großhandels, des Kfz-Teile- und Reifenhandels voreingestellt ist (Halle 10.1, Stand A19). Ein Messe-Highlight ist das so genannte Werkstatt-Cockpit als jüngstes Produkt aus der Cockpit-Reihe des SAP-Systemhauses. Es ist vollständig in Tradesprint integriert und vereinfacht und beschleunigt Reparaturabläufe. Der ganze Prozess wird flexibel und übersichtlich aus einer Maske heraus gesteuert: vom Anlegen des Auftrags über das Erfassen von Material und Arbeitszeit bis zur Rechnungsstellung und der Übergabe an den Kunden.

Daneben zeigt das Ettlinger Software-Unternehmen die TecCom Bestellfunktion ihrer Branchenlösung für Kfz-Teilehändler. Damit kann ein Händler direkt aus Tradesprint heraus innerhalb von Sekunden Verfügbarkeiten, Lieferzeiten und Preise bei TecCom-Händlern prüfen und elektronisch bestellen. Die Branchenlösung bildet dadurch exakt die Doppelrolle der Kfz-Teilehändler als Verkäufer und Käufer ab.

Interessant für den Einzelverkauf am Tresen: Die Kassenanbindung ist bereits voreingestellt und kann sofort genutzt werden. Tradesprint verfügt hierfür über ein eigenes „Kassen-Cockpit“, über welches die Bezahlung erfolgt und in dem alle für den Zahlungsvorgang benötigten Daten aus dem Werkstatt-Cockpit übersichtlich angezeigt werden. Dabei ist es dem Kunden freigestellt, ob er nun bar oder mit Kreditkarte an der Werkstatt-Theke bezahlt – das „Kassen-Cockpit“ beherrscht alle Zahlungsvarianten.

Mit einem eigenen Web-Shop ist zudem eine auf Java basierende B2B-Plattform direkt in Tradesprint integriert. Auch der Web-Shop ist bereits vorkonfiguriert und innerhalb kurzer Zeit einführbar. Mittels der WEB-Lösung lassen sich Preise und Verfügbarkeiten abfragen sowie Bestellungen auslösen. Transparent kann jederzeit der Bearbeitungsstatus zu einer Anfrage bzw. Bestellung verfolgt werden. Das so genannte Auftrags-Tracking und -Tracing (Auftragsverfolgung und -auffindung) ist heutzutage ein wichtiger zusätzlicher Kundenservice.

Und ebenso wichtig: Die im Web-Shop erfassten Auftragsdaten werden direkt in die SAP-Branchenlösung übernommen – ein erneutes manuelles Erfassen entfällt dadurch. Nebeneffekt: auch die aus der sonst üblichen, manuellen Dateneingabe resultierenden Fehlerquoten reduzieren sich auf ein Minimum, Retouren wegen Falscheingaben nehmen ebenfalls ab. Die Einbindung von digitalen Teilekatalogen bietet eine elegante und schnelle Möglichkeit, nach bestimmten Artikeln zu suchen, ohne dass der Kunde auf seinem Rechner ein separates Katalogsystem installieren muss. Auch die im Katalog gefundenen Artikel können direkt via Web-Shop bestellt werden.

Und schließlich noch für Händler mit Filialen wichtig: In Tradesprint lassen sich die Filialen problemlos mit einbinden. Die Betriebsabläufe beliebig vieler Filialen fließen in das zentrale System ein und können von dort aus gesteuert und kontrolliert werden. So können beispielsweise die Lagerbestände einzelner Filialen abgerufen und in die Verfügbarkeitsplanung integriert werden.

command gemeinsam mit SAP auf der Fachmesse Automechanika (Internationale Leitmesse für den automobilen Aftermarket und Original Equipment Market) in Frankfurt/Main vom 14. – 19. September 2004 am Stand A 19 in Halle 10.1.

Hintergrund:
Das Ettlinger Softwarehaus command ag beschäftigt inklusive der Niederlassungen in Hamburg, Berlin und Düsseldorf derzeit 200 Mitarbeiter. Als SAP-Systemhaus (SAP Channel Partner VAR) bietet command eigene mySAP™ All-in-One-Lösungen für die Nahrungsmittelindustrie (Foodsprint®), für die pharmazeutische Industrie (Pharmasprint®), den technischen Großhandel, Kfz-Teile- und Reifenhandel (Tradesprint®), für die Kosmetikindustrie (Beautysprint) sowie die Versorgungswirtschaft (VUsprint®, basierend auf MySAP Utilities) an. Daneben stehen mit KVsprint® und Crefosprint Add-Ons für das effiziente Debitorenmanagement zur Verfügung. KVsprint® unterstützt den Versicherungsnehmer bei allen gegenüber dem Kreditversicherer zu erfüllenden Aufgaben, Crefosprint ermöglicht die Online-Abfrage von Wirtschaftsauskünften bei Creditreform und deren Integration in SAP. Beide Add-Ons wurden integriert in ein weiteres Modul: Crefosprint-Risikomanagement.
Im Geschäftsjahr 2003/2004 (Ende: 30.04.04) erwirtschaftete die command ag einen Umsatz von 23,1 Millionen Euro.( www.cmdsprint.de ).

Bei Abdruck Belegexemplar erbeten

Wir bitten Sie, die vorliegende Presse-Information nach Ablauf von drei Monaten nur nach vorheriger Rücksprache mit uns zu veröffentlichen.


command ag
eisenstockstraße 16
76275 ettlingen
telefon 07243/590-230
telefax 07243/590-235
info@command.de
www.command.de

Pressekontakt:

Ursula Behrens
Marketing
telefon 07243/590-264
telefax 07243/590-4264
ursula.behrens@command.de

Ralf M. Haaßengier
PRX PRagma Xpression
Kalkhofstraße 5
70567 Stuttgart
Telefon 0711/71899-03/04
Telefax 0711/71899-05
ralf.haassengier@pr-x.de
www.pr-x.de

Kontakt

oxaion ag
Eisenstockstr. 16
D-76275 Ettlingen
Social Media