Scanpoint Europe mit ISO 9001-Zertifizierung

(PresseBox) (Waldbronn, ) Die Scanpoint Europe GmbH ist jetzt nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Mit diesem Qualitätsnachweis hat das erfolgreiche Franchise-Unternehmen, das Dienstleistungen im Bereich Digitalisierung und Archivierung deutschlandweit über ein Partnernetzwerk anbietet, neben seinem günstigen Preis-Leistungsverhältnis nun einen weiteren Trumpf in der Hand, wenn es um die Generierung von Aufträgen geht.

Die ISO 9001-Zertifizierung ist für Kunden ein sichtbarer Beweis der Leistungsfähigkeit eines Unternehmens. „In vielen Ausschreibungen von Großunternehmen und öffentlichen Verwaltungen ist der zertifizierte Qualitätsnachweis ein fester Bestandteil. Wer keine ISO-Zertifizierung vorweist, ist von vorn herein ausgeschaltet, gleichgültig, wie vorteilhaft sein Angebot ansonsten ist“, erklärt Petra Greiffenhagen, Geschäftsführerin der Scanpoint Europe GmbH. „Wir haben uns daher einer entsprechenden Prüfung unterzogen und profitieren darüber hinaus von einer kontinuierlichen Verbesserung aller internen und externen Abläufe. Unser Ziel ist es, auch unsere Scanpoint-Partner in das Zertifizierungsprojekt mit einzubinden.“

Mittlerweile hat das Franchise-Unternehmen bereits 14 Scanpoint Partner in Deutschland, weitere vier stehen kurz vor der Eröffnung. Sie alle sollen ebenfalls eine ISO 9001-Zertifizierung erwirken, um den Kunden ein noch stärker standardisiertes Qualitätsangebot liefern zu können. Die Zertifizierung wird sich dabei ausschließlich auf die im Rahmen des Franchise-Konzepts anfallenden Prozesse beschränken und nicht zwingend den Gesamtbetrieb umfassen.

„Wir streben eine Zentrale mit Vollzertifikat und einen extern auditierten Franchise-Verband an“, führt Petra Greiffenhagen weiter aus. „Durch die dafür nötige gemeinsame Organisationsgrundlage vereinfachen wir unsere Kommunikation und können einen reibungslosen Ablauf gewährleisten. Außerdem würde das für uns gegenüber unserem Mitbewerb ein Alleinstellungsmerkmal darstellen. Also eine in jeder Hinsicht für uns lohnende Maßnahme.“

Dafür muss jeder Standort unter einem gleichen QM-System arbeiten, das durch die Zentrale verfasst, eingeführt und regelmäßig überwacht wird. Alle relevanten Standorte unterliegen dann einem internen Auditplan und werden vor dem externen Audit gemäß Plan auditiert. Da die gesamte Organisation die Anforderungen der Norm erfüllen muss, erhält die bereits voll zertifizierte Zentrale das Recht, eventuell notwendige Korrekturmaßnahmen einzuführen.
Verläuft alles nach Plan, ist die Zertifizierung der Scanpoint-Partner bis zum Frühjahr 2005 abgeschlossen.

Kontakt

Scanpoint Deutschland GmbH
Im Ermlisgrund 28 - 30
D-76337 Waldbronn
Social Media