Wieder hohe Kompetenzwerte für SoftM

META Group Wettbewerbs- und Imageanalyse 2004
(PresseBox) (München, ) In der aktuellen Studie der META Group zum deutschen IT-Markt unter dem Titel ”Wettbewerbs- und Imageanalyse Software und Services – 2004” erzielte SoftM hervorragende Werte. SoftM konnte sich bei Kriterien wie Kundenorientierung, Fair Play und Preis-Leistungsverhältnis wieder deutlich vor wichtigen Mitbewerbern im ERP-Markt platzieren.

Die Untersuchung der META Group hatte zum Ziel, die Bekanntheit, die Wettbe-werbsfähigkeit und das Image der Anbieter von Informationstechnologie und IT-Beratung in Deutschland zu erfassen. Die zentrale Fragestellung war: ”Wie beurteilt der Markt die IT-Anbieter?” Befragt wurden dazu in den Monaten Januar bis April 2004 IT-Entscheidungsträger aus insgesamt 654 Anwenderunternehmen.

Wie schon die Vorgängerstudie, die in 2002 durchgeführt wurde, ergab auch die aktu-elle META Group Studie sehr gute Imagewerte für SoftM. So gaben die befragten SoftM Kunden, die per Zufallsprinzip ausgewählt wurden, ihrem Software- und Bera-tungsanbieter wieder Spitzenwerte in den Dimensionen ”Kompetente Mitarbeiter”, „Kundenorientierung”, ”Fair Play” und ”Gutes Preis-Leistungsverhältnis”. Die sehr guten Werte gerade in diesen Dimensionen unterstreichen die hohe Zufriedenheit der SoftM Kunden.

Auch bei der Untersuchung der Wettbewerbsfähigkeit, die von der META Group in Rankings für die verschiedenen untersuchten Marktsegmente zusammengefasst wur-de, erreichte SoftM Spitzenplätze. So wurde SoftM im Bereich Application Software hinsichtlich der Wettbewerbsfähigkeit von den befragten Anwenderunternehmen auf Platz 5 unter den wichtigsten Softwareanbietern in Deutschland eingestuft. Im Bereich IT-Beratung belegt SoftM Platz 3 unter den dort vertretenen Softwareherstellern.

Kommentar von Ralf Gärtner, Vorstand Marketing und Vertrieb der SoftM AG: ”Die sehr gute Bewertung durch unsere Kunden bestätigt unsere Strategie als klar fokus-sierter Lösungsanbieter für den Mittelstand. In zentralen Kriterien wie Kundenorientie-rung, Preis-Leistungsverhältnis und Fair Play liegen wir deutlich vor den so genannten Global Playern, die seit einiger Zeit verstärkt den Zielmarkt Mittelstand adressieren.”

Kontakt

Comarch Software und Beratung AG
Riesstraße 16
D-80992 München
Friedrich Koopmann
SoftM Software und Beratung AG
Pressereferent / Investor Relations
Social Media