ITESOFT verzeichnet Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2004

(PresseBox) (Hamburg, ) ITESOFT, Anbieter von Lösungen für die automatische Dokumentenverarbeitung, meldet für die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2004 ein Umsatzwachstum von 34,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der konsolidierte Umsatz liegt für das erste Halbjahr bei 8,4 Millionen Euro. Nach einem vielversprechenden ersten Quartal 2004 mit einer Wachstumsrate von 24,6 Prozent, wurde in den vergangenen drei Monaten der Wachstumstrend des ersten Quartals mit einer Wachstumsrate von 43 Prozent bestätigt. Das französische Unternehmen mit Niederlassungen in Deutschland und Großbritannien notiert an der Euronext in Paris unter dem Kürzel ITE.

Auf seinem Stammmarkt konnte das französische Unternehmen Wachstumsraten von 65 Prozent verzeichnen und gewann Kunden wie BNP Paribas Security Services und Carrefour. Nach der Übernahme von HRH aus Farnham/London im Jahr 2001 und der deutschen FormsConsult Software GmbH aus Hamburg 2002 profitierte ITESOFT jetzt von diesen Akquisitionen. Vor allem durch das bei ITESOFT Deutschland vorhandene Know-how zur Dokumentenerkennung konnte ITESOFT in den vergangenen drei Monaten bekannte deutsche Unternehmen wie Institut Fresenius AG, Fritz Schäfer GmbH und Bünting AG für die Dokumentenverarbeitungs-Plattform "ITESOFT.FreeMind" gewinnen. Weitere Abschlüsse mit deutschen Unternehmen sind im Verhandlungsstadium. Anwendungen von ITESOFT verarbeiten täglich mehrere Millionen Dokumente bei über 500 Kunden weltweit.

Insgesamt signalisieren die Ergebnisse einen konstanten Aufschwung und bestätigen die qualitätsbewußte und langfristig orientierte Vorgehensweise der Unternehmensgruppe. Einziger Wermutstropfen: In Großbritannien stagnierte der Umsatz im ersten Halbjahr 2004. Grund dafür ist die Neuausrichtung der britischen Tochter am Markt. Die ehemalige HRH hatte ihren Schwerpunkt auf Scan-Hardware und DMS. Trotz dieser Entwicklung rechnet ITESOFT mit einer weiteren Umsatzsteigerung im dritten Quartal und mit einer zweistelligen Wachstumsrate für das gesamte Geschäftsjahr 2004.

Kontakt

ITESOFT Deutschland GmbH
Graumannsweg 51
D-22087 Hamburg
Andreas Schwarze
ITESOFT Deutschland GmbH
Social Media