Web-Auftritte von Versicherungen unter der Lupe

Internetpräsenz der R+V Versicherung ist der Branchenprimus!
(PresseBox) (Göttingen, ) Mehr als 480 Nutzer/-innen aus dem Online-Access-Panel der eResult GmbH (www.bonopolis.de) haben die Web-Auftritte von vier Versicherungsunternehmen intensiv genutzt und im Anschluss bewertet. Dabei wurden folgende Websites unter die Lupe genommen: * Allianz.de (Allianz AG) * HUK.de (HUK-COBURG Unternehmensgruppe) * Hamburg-Mannheimer.de (Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG) * RUV.de (R+V Versicherung AG)

Der Web-Auftritt der R+V Versicherung AG erreichte mit der Gesamtnote 2,25 den ersten Platz. RUV.de erhält Bestnoten auf den Beurteilungs-Dimensionen Content und Joy of Use (wahrgenommene Nutzungsfreude). Auch im Bereich der visuellen Umsetzung wird eine überdurchschnittlich gute Bewertung erzielt. Durch die übersichtliche Präsentation der Inhalte und die hohe Aktualität der Beiträge fühlt sich der Nutzer sehr gut informiert. Der Informationsgehalt des Webangebots wird dementsprechend als überdurchschnittlich hoch eingestuft. Besonders gelobt werden Features wie das "Versicherungslexikon", "Download-Angebote" (Formulare, Kataloge) und die interaktiven Services (Bußgeldrechner, Ausbildungscheck, Einstellungstest,...).



Die Website der HUK-COBURG erreicht einen sehr guten 2. Platz (Gesamtnote: 2,27). HUK.de überzeugt durch eine sehr gute Gebrauchstauglichkeit (Usability). Auch in den Beurteilungskategorien Content, visuelle Umsetzung und Joy of Use werden überdurchschnittlich gute Werte erzielt.

Der Web-Auftritt der Allianz AG erzielte die Bestnote auf der Beurteilungsdimension "visuelle Umsetzung". Aufgrund nur durchschnittlicher Bewertungen auf den anderen Dimensionen erreicht dieser Web-Auftritt jedoch lediglich den 3. Platz. Die nicht eindeutige bzw. nicht überschneidungsfreie Rubrizierung der gebotenen Inhalte & Services missfiel den meisten Testpersonen.

Mit einer Gesamtnote von 2,47 erreicht der Web-Auftritt der Hamburg-Mannheimer ein wenig abgeschlagen den 4. Platz. Positiv bewertet wurden die eingesetzten Farben (verschiedene Blau-Töne) und die Farbzusammenstellung. Einige Testpersonen störte der beim (wiederholten) Aufruf der Startseite automatisch eingeblendete "Flash-Kalender" derart, dass sie den Nutzungsvorgang umgehend beenden wollten. Negativ bewertet wurde zudem die Gestaltung der Navigation bzw. Nutzerführung.



Ergebnisband Die vollständigen Ergebnisse der Erhebungswelle "Versicherungssites" können auf dem Web-Angebot Contentmanager.de (Feig & Partner GmbH) und der Usability-Competence-Site (eResult GmbH) eingesehen werden: * http://www.usability-competence.de * http://www.contentmanager.de

Zusätzlich kann ein Chartband mit allen Ergebnissen in der eResult Download-Area (http://www.eresult.de/...) kostenlos heruntergeladen werden. Es ist lediglich eine Registrierung erforderlich.

Direkter Zugriff auf den Chart-/Ergebnisband für die Presse (ohne eine Registrierung): http://www.eresult.de/...

Kontakt

eResult GmbH
Planckstraße 23
D-37073 Göttingen
Bärbel Jüngel
Presse und Interviewfragen
Social Media