Red Hat engagiert Sun-Managerin für die Leitung des Desktop-Infrastrukturtechnologie-Bereichs

Karen Tegan-Padir bringt 15 Jahre Erfahrung mit
(PresseBox) (München, ) Red Hat gab heute die Ernennung von Karen Tegan-Padir als Vizepräsidentin für den Desktop-Infrastrukturtechnologie-Bereich bekannt. Bisher war Tegan-Padir bei SUN Microsystems tätig, wo sie zuletzt als technische Vizepräsidentin für J2EE-Plattformen und Anwendungsserver-Produkte zuständig war. Bei Red Hat ist Tegan-Padir für die Strategie der Desktop-Infrastrukturtechnologien verantwortlich; dies schließt auch den jüngsten Netscape-Erwerb ein.


"Die Erfahrungen, die Karen Tegan-Padir in Großunternehmen in den Bereichen Middleware und Infrastruktur gesammelt hat, werden eine wichtige Rolle in unserem weiteren Ausbau der Open-Source-Architektur spielen", erklärt Paul Cormier, Geschäftsführender Vizepräsident bei Red Hat. "Wir freuen uns, dass sie unser Team verstärken wird."


Als eines der Gründungsmitglieder der J2EE-Organisation bei SUN war Tegan-Padir für die Erstellung von Spezifikationen, Kompatibilitätstests, und Planungen zuständig und begleitete Java-Implementierungen in Großunternehmen. Unter ihrer Regie konnte J2EE im Anwendungsserver-Markt einen Anteil von mehr als 96 % erreichen, übrigens die schnellste Java-Akzeptanz in der Geschichte dieser Technologie. Zuletzt war Tegan-Padir für die Enterprise Edition der Java-2-Plattform (J2EE) und die Java-System-Anwendungsserver-Produkte (JSAS) sowie die Java-System-Message-Queue-, Integration-Server- und Datenbanktechnologien zuständig.


"Die rasante Innovation, die mit dem Open-Source-Modell möglich ist, hat es in der Entwicklung der Technologie in dieser Art bisher noch nicht gegeben", erklärt Karen Tegan-Padir. "Das macht die Sache so spannend. Ich freue mich darauf, im Technikteam von Red Hat mitzuwirken und mit den kompetenten Kollegen zusammenzuarbeiten, aus denen die Open-Source-Gemeinde besteht."


Vor ihrer Zeit bei SUN Microsystems war Tegan-Padir bei Stratus Computer Inc. in Marlboro, MA tätig. Tegan-Padir ist Betriebswirtin und hat außerdem einen Abschluss in Computerwissenschaften des Worcester Polytechnic Institute. Ihr neuer Arbeitsplatz ist Red Hats Engineering Competency Center in Westford, MA. Weitere Informationen über Red Hat auf der Website: http://www.redhat.com.

Kontakt

Red Hat GmbH
Werner-von-Siemens-Ring 14
D-85630 Grasbrunn
Marcus Birke
Pressekontakt
Social Media