SoftM erweitert Auslandsaktivitäten

Neue SoftM Niederlassungen in Posen und Prag
(PresseBox) (München, ) Durch Neugründung der polnischen SoftM Gesellschaft in Posen und Gründung des zweiten tschechischen Standorts in Prag hat SoftM die Aktivitäten in Osteuropa verstärkt. Mit Beata Lysiak und Pavel Cvešpr leiten zwei erfahrene Manager die neuen Niederlassungen.

Die neue polnische SoftM Gesellschaft SoftM Polska Sp. z o.o. hat zum 1. Oktober 2004 ihre Tätigkeit aufgenommen. SoftM erfüllt damit den wachsenden Bedarf nach Vor-Ort-Unterstützung im Nachbarland, das durch die EU-Erweiterung noch näher an den deutschen Markt herangerückt ist. Neben der Betreuung von Niederlassungen deutscher Kunden beginnt SoftM vom Standort Posen aus jetzt auch den aktiven Ver-trieb von SoftM Suite in Polen.

Die Geschäftsführerin von SoftM Polen Beata Lysiak (34) verfügt über langjährige Er-fahrung in leitenden Funktionen in der IT-Branche. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit liegen im Bereich der Financials-Anwendungen, wo sie seit 2002 als Beraterin für die DKS Finanzbuchhaltung und seit 2003 auch für SoftM Suite tätig ist. Beata Lysiak hat wirt-schaftliche Kybernetik und Informatik studiert.

In Tschechien ist SoftM bereits seit dem Jahr 2000 mit einem Entwicklungs- und Sup-port-Standort in Pilsen vertreten. Der neue Standort Prag der SoftM Software und Be-ratung s.r.o. ist für die Beratungs- und Vertriebsaktivitäten in Tschechien und der Slo-wakei zuständig.

Niederlassungsleiter in Prag ist Pavel Cvešpr (36). Vor seinem Wechsel zu SoftM im April 2004 war er für DCW Software Czech Republic tätig. Von 1999 bis 2002 war er Niederlassungsleiter und anschließend bis Ende 2003 Geschäftsführer des Unterneh-mens. Zuvor hatte er als Consultant beim Beratungsunternehmen Rödl & Partner an der Lokalisierung und Übersetzung der tschechischen DCW-Version mitgewirkt und zahlreiche Kundenprojekte durchgeführt. Er betreute viele internationale Projekte mit Implementierungen der Software in verschiedenen mittel- und osteuropäischen Län-dern. Pavel Cvešpr war nach Ausbildung in Elektrotechnik und Sprachenstudium zu-nächst als Lehrer tätig, bevor er 1997 Unternehmensberater wurde.

Fotos von Beata Lysiak und Pavel Cvešpr stehen zum Download unter www.softm.com/fotoarchiv bereit.

Kontakt

Comarch Software und Beratung AG
Riesstraße 16
D-80992 München
Friedrich Koopmann
SoftM Software und Beratung AG
Pressereferent / Investor Relations
Social Media