Personalie: Software AG beruft Dr. Peter Kürpick in den Vorstand

(PresseBox) (Darmstadt, ) Zum weiteren Aufbau des strategischen Unternehmensbereichs „XML Business Integration“ beruft die Software AG mit Wirkung zum 1. April 2005 Dr. Peter Kürpick für das neue Ressort „XML Business Integration“ in den Vorstand. Als Chief Technology Officer wird er das Integrationsgeschäft der Software AG verantworten.

Die Business Line “XML Business Integration” wird an Dr. Kürpick berichten. Sein Verantwortungsbereich umfasst auch Forschung und Entwicklung und das Produktmarketing von „XML Business Integration“.

Der 38jährige zeichnet derzeit bei der SAP AG als Senior Vice President für die Entwicklung von SAP NetWeaver Integrationstechnologie in sechs Entwicklungszentren weltweit verantwortlich. Dr. Kürpick verfügt über weit reichende Kenntnisse in der Entwicklung von Anwendungs- und Systemsoftware. Er bringt daneben breite Erfahrung im Produktmarketing, der Entwicklung von Go-to-Market-Strategien, der Betreuung von Kundenprojekten sowie im Management von internationalen Unternehmensbereichen mit.

„Wir freuen uns sehr, Herrn Dr. Kürpick für diese verantwortungsvolle Aufgabe gewonnen zu haben. Damit stärken wir nachhaltig den strategischen Unternehmensbereich der XML Integration. Wir fokussieren uns auf die technische Herausforderung, bestehende Anwendung zu integrieren und Systeme zu entwickeln, die zu jeder Zeit einen single view auf benötigte Informationen ermöglichen“, erklärt Karl-Heinz Streibich, Vorsitzender des Vorstands, Software AG, die Entscheidung zur Berufung von Dr. Peter Kürpick. „Die Entwicklung der Integrationstechnologien der Software AG an maßgeblicher Stelle zu treiben und zu gestalten und die damit verbundene unternehmerische Verantwortung aufzunehmen ist für mich eine große Herausforderung“, begründet Dr. Kürpick seinen Wechsel von der SAP AG zum zweitgrößten deutschen Softwareunternehmen.

Dr. Peter Kürpick promovierte in Theoretischer Physik. Seine wissenschaftliche Ausbildung rundete er mit einem dreijährigen Forschungsaufenthalt in den USA ab. Seine berufliche Karriere begann er als Software Entwickler bei der SAP AG. Vor seiner jetzigen Position bei der SAP AG war er Vorstandsassistent für den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Hasso Plattner.

Kontakt

Software AG
Uhlandstraße 12
D-64297 Darmstadt
Susanne Eyrich
VP Corporate Communications
Social Media