Interroll Group lagert Betrieb von Büroanwendungen an Pironet NDH aus

(PresseBox) (Köln, ) Pironet NDH übernimmt im Rahmen einer umfassenden Outsourcing-Vereinbarung den Betrieb, die Wartung und das Lizenz- und Updatemanagement der Bürokommunikationsanwendungen für die Interroll Group. Das Unternehmen mit weltweiten Verkaufs- und Produktionsstätten und Hauptsitz in der Schweiz ist ein führender Anbieter von Komponenten und Subsystemen für Materialfluss, Fördertechnik und Automation. Nachdem Interroll bereits seit 1999 seinen Webauftritt, das Intranet und verschiedene Datenbanksysteme an Pironet NDH ausgelagert hat, hat sich das Unternehmen nun für eine Ausweitung der Zusammenarbeit entschieden.

Zu den Leistungen von Pironet NDH gehören neben dem eigentlichen Betrieb der Softwarekomponenten im eigenen Hochleistungsrechenzentrum umfangreiche administrative Aufgaben wie das Lizenzmanagement und die Software-Releasepflege sowie die Implementierung und Überwachung umfangreicher Sicherheitslösungen. Der Zugriff auf die Applikationen erfolgt über die sogenannte "Terminal Server Technologie". Diese ermöglicht es jedem Interroll-Mitarbeiter, über einen Internetbrowser zeit- und ortsunabhängig in der jeweiligen Landessprache auf die benötigten Daten und Unternehmensanwendungen wie Microsoft Office, MS Project, MS Exchange oder ERP Anwendungen zuzugreifen.

"Gerade in einem international agierenden Unternehmen ist die einheitliche Verwendung von Softwarestandards ein bedeutender Aspekt. Nur wenn die Mitarbeiter in Singapur Zugriff auf die gleichen Applikationen wie ihre Schweizer Kollegen haben, sind konstante Prozesse und eine effektive Zusammenarbeit gewährleistet. Unsere Lösung bildet genau dies ab", so Khaled Chaar, verantwortlicher Direktor für den Bereich IT Outsourcing bei Pironet NDH. Bereits jetzt nutzen schon mehr als die Hälfte der 500 Interroll-EDV User die ausgelagerten Anwendungen.

"Bei uns stand aktuell die Entscheidung an, entweder erhebliche Investitionen für neue Hard- und Software vorzunehmen und entsprechendes Know-how im Unternehmen vorzuhalten oder Betrieb und Verwaltung der Anwendungen zu einem monatlichen Fixpreis auszulagern. Neben der Kostenersparnis und -transparenz haben uns die sehr guten Erfahrungen, die wir bereits bisher mit Pironet NDH machen konnten, zum Outsourcing bewegt", so Ingo Specht, Head of Corporate IT der Interroll Management AG. "Früher hatten wir Fileserver mit unterschiedlichsten Applikationen und Versionsständen im gesamten Unternehmen verteilt, was einen hohen administrativen Aufwand bedeutete. Jetzt haben wir einen Großteil dieser heterogenen IT-Landschaft konsolidiert und können uns gleichzeitig auf hochverfügbare Systeme und einen weltweiten 24-Stunden Support verlassen."

Weitere Informationen:
Pironet NDH AG
Press Office
Maarweg 149-161
50825 Köln
Tel.: +49.221.770-1222
Fax: +49.221.770-1205
press@pironet-ndh.com
www.pironet-ndh.com/press

Edelman GmbH
Ismaninger Straße 52
81675 München
Tel.: +49.89.41301-821
Fax: +49.89.41301-700
tania.bossi@edelman.com
www.edelman.com

Kontakt

PIRONET NDH Datacenter AG & Co. KG
Von-der-Wettern-Straße 27
D-51149 Köln-Porz
Social Media