CRM-Hersteller WICE benennt Trends für 2005

Open Source, CRM on Demand und Social Networking sind die Trends für das kommende Jahr
(PresseBox) (Hamburg, ) Kaum ein Markt bietet derzeit soviel Dynamik, wie der Markt für Customer Relationship Management-Lösungen. In der Liste der angepeilten Investitionen für 2005 ist CRM bei vielen Unternehmen ganz weit oben zu finden. Open Source, CRM on Demand und der Aufbau persönlicher Netzwerke über Social Networking-Plattformen sind laut des CRM-Lieferanten WICE die heißen Trends im CRM-Bereich für das Jahr 2005.

„Open Source wird einen großen Einfluss auf die CRM-Szene in Deutschland haben.“, so Jürgen Schüssler, Geschäftsführer der Hamburger WICE GmbH. „Viele Unternehmen schauen erst in den Open Source-Sektor bevor sie nach anderen Lösungen suchen.“ Gerade die Flexibilität und die Transparenz, die die offene Verfügbarkeit von Open Source mit sich bringt, sind im geschäftskritischen Anwendungsbereich CRM ein riesen Vorteil, den immer mehr Unternehmen erkennen.

„CRM hat dem ASP-Markt in Deutschland neues Leben eingehaucht. Mittlerweile versuchen auch klassische Anbieter auf den wachsenden Markt für CRM on Demand-Lösungen aufzuspringen. Dies wird dem ASP-Markt weiteres Wachstum bescheren.“ Unternehmen, die einen schnellen Start ihrer CRM-Initiative haben wollen, suchen verstärkt nach ASP-Lösungen. Geringe Einführungskosten und weiter sinkende Monatsgebühren auf Grund des Eintritts neuer Anbieter im Markt für on Demand-Lösungen werden für steigende Nachfrage sorgen.

„Weblogs und Social Networking-Plattformen bringen die Unternehmen wieder dichter an ihre Kunden. Gerade Weblogs erlauben eine direktes, unverfälschtes und persönliches Auftreten der Mitarbeiter.“ Die Zahl der Weblogs in Deutschland ist im letzten Jahr rapide gewachsen. Einige wenige Firmen haben das Medium Weblogs bereits für sich erkannt. Ein Trend, der im kommenden Jahr aus den USA nach Deutschland kommen wird, sind Business-Weblogs. Social Networking-Plattformen wie OpenBC erfreuen sich auch in Deutschland immer größerer Beliebheit. Im nächsten Jahr wird es kaum noch eine Firma geben, aus denen einzelne Mitarbeiter nicht auch in Social Networking-Plattformen gefunden werden können.

„Wir freuen uns, bei allen Trends ganz weit vorne mitzuspielen. Das Jahr 2005 wird ein gutes CRM-Jahr.“, ist sich Jürgen Schüssler sicher. Die Open Source Software WICE wird als ASP-Lösung sowie als eigenständige Lösung vertrieben. Mit dem CRM-Weblog unter http://crm.blogg.de betreibt die WICE GmbH Deutschlands erstes Weblog zum Thema CRM und eines der ersten Business-Weblogs überhaupt.

Weitere Infos unter:
http://www.wice.de
http://crm.blogg.de

Kontakt

WICE GmbH
Wendenstraße 130
D-20537 Hamburg
Hansjörg Schmidt
PR / Öffentlichkeitsarbeit
Social Media