Burton Snowboards wechselt auf 3D-CAD-Software SolidWorks

Rendering der Baugruppe für eine Snowboard-Bindung in SolidWorks (PresseBox) (Haar bei München, ) Der weltweit führende Snowboard-Hersteller Burton Snowboards konstruiert sämtliche neuen Bindungen mit der 3D-CAD-Software SolidWorks. Mithilfe der Konstruktionsanalyse-Software COSMOSWorks stellt der Snowboardausrüster zudem sicher, dass kritische Bindungsteile der Materialbelastung auf Hängen, Schanzen und Buckelpisten standhalten, und dass die Snowboarder auch bei 90km/h sicher in ihrer Bindung stehen. Das Unternehmen stellte bereits im Sommer auf SolidWorks um. Ausschlaggebend für die Entscheidung war nicht nur die intuitive Benutzeroberfläche der 3D-CAD Software, sondern auch die Funktionsvielfalt, die vom Entwurf bis zum Prototyping den gesamten Konstruktionsprozess optimiert und beschleunigt.

"Die intuitive Benutzeroberfläche und die zahlreichen integrierten Funktionen begeisterten uns schon länger. Restlos überzeugt haben uns aber letztlich die Verbesserungen in der Software, die uns eine höhere Effizienz ermöglichen", so Greg Dean, Leiter der Konstruktionsabteilung bei Burton. "Mit SolidWorks können wir Konstruktionen schneller fertig stellen als bisher. Damit können wir unseren Snowboardern auch in Rekordzeit bessere Produkte zur Verfügung stellen."

Entscheidend für den Wechsel auf die 3D-CAD-Software SolidWorks waren zudem der schnellere Neuaufbau von Konstruktionen und die einzigartigen Oberflächenfunktionen.


Burton Snowboards, der weltweit erste Snowboard-Hersteller, ist ein reines Snowboard-Unternehmen, das sich einzig und allein der Herstellung und Perfektionierung der weltweit besten Snowboard-Komplettausstattung verschrieben hat. Das 1977 gegründete Unternehmen hat den Snowboard-Sport mithilfe von Spitzen-Snowboardern und erfolgreichen Programmen, wie Learn To Ride (LTR), die Chill Foundation und die Open Snowboarding Championships, weltweit gefördert. Mit Hauptsitz in Burlington, Vermont/USA und Büros in Innsbruck und Tokyo ist Burton seit seiner Gründung der Branchenführer. www.burton.com

Kontakt

SolidWorks Deutschland GmbH
Hans-Pinsel-Straße 7a
D-85540 Haar
Isabelle Reich
SolidWorks Deutschland GmbH
Marketing Communications Manager

Bilder

Social Media