Pironet NDH betreibt Unternehmensnetzwerk für die Malteser

(PresseBox) (Köln, ) Die MTG Malteser Trägergesellschaft gGmbH (MTG) hat für ihre Krankenhäuser, Einrichtungen der Altenhilfe, Hospiz/Palliativeinrichtungen und ambulanten Pflegedienste in Deutschland ihr Unternehmensnetzwerk auf MPLS-Basis (Multi Protocol Label Switching) umgestellt. Um die umfangreichen Kommunikations- und Datenaustauschprozesse im Verbund zentral und sicher zu verwalten, stellt Pironet NDH für die MTG die MPLS-Technologie bereit. Sie gewährleistet einen hochperformanten Datenverkehr zwischen allen angeschlossenen Einrichtungen und bietet die Möglichkeit, jederzeit weitere Häuser einzubinden.

Bereits in der Vergangenheit hat die MTG ihre kaufmännischen Systeme wie Rechnungswesen, Personalabrechnung und Materialwirtschaft zentral in ihrem Rechenzentrum in Bonn betrieben. Dazu nutzte die MTG bereits die Leistungsangebote der Pironet NDH. Anfänglich wurden acht Standorte über ein internet-basiertes Virtual Private Network (VPN) und einzelne Standard-Festverbindungen (SFV) miteinander verbunden. Neben den Rechenzentrumslösungen wurde das Netz auch als Kommunikationsplattform z.B. für internen Mailverkehr genutzt. "Die gemeinsame Kommunikationsplattform hat es uns damals ermöglicht, auch innerhalb der jeweiligen EDV-Abteilungen viel enger zusammenzuarbeiten. Mittlerweile ist dies selbstverständlich geworden", fasst MTG Projektleiter Nils Alwardt seine Erfahrungen zusammen.

Vor dem Hintergrund des schnellen Wachstums der Trägerschaft und den steigenden Anforderungen an IT im Gesundheitswesen hat die MTG im vergangenen Jahr mit der Konsolidierung ihrer IT-Systeme im Bonner Rechenzentrum begonnen, die bis Ende 2005 abgeschlossen sein wird. In diesem Rahmen wurde eine kostengünstigere und effektivere Verwaltung des Netzwerks und der entsprechenden Sicherheitseinrichtungen wie Firewalls, Verschlüsselung und Virenschutz notwendig. Mit der Nutzung des von Pironet NDH realisierten Corporate Network auf MPLS-Basis werden diese Anforderungen erfüllt und der schnelle Datenaustausch auch von sensiblen Patientendaten oder Röntgenbildern sichergestellt.

Während einer Implementierungsphase wurden im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres bereits 23 Standorte miteinander vernetzt und in der Zwischenzeit weitere sechs Lokationen angebunden. Die Administration des Unternehmensnetzes wird zu einem fest kalkulierbaren, monatlichen Fixpreis vollständig an Pironet NDH übertragen. Gleichzeitig profitiert die MTG von umfangreichen Service- und Supportleistungen, die von einem zentralen Ansprechpartner über garantierte, hohe Bandbreiten für den Datentransfer bis hin zu schnellen Reaktionszeiten und einem Support an 24 Stunden, 7 Tagen der Woche reichen. "Die realisierte Lösung wird den hohen Sicherheitsanforderungen im Gesundheitssektor gerecht und ist darauf ausgelegt, flexibel mit uns mitzuwachsen", resümiert Bernd Christoph Meisheit, Geschäftsbereichsleiter IT-Service und Organisation der MTG.


Über MTG Malteser Trägergesellschaft gGmbH
In der MTG Malteser Trägergesellschaft gGmbH bündelt der Malteserorden die Trägerschaft seiner derzeit elf Krankenhäuser, seiner Fachklinik für Naturheilverfahren, siebzehn Einrichtungen der Altenhilfe, drei stationären Hospizen/Palliativeinrichtungen und neun Ambulanten Pflegediensten in Deutschland. Mehr als 5.600 Mitarbeiter betreuen jährlich etwa 90.000 Patienten und Pflegebedürftige. Die stationären Einrichtungen gehören zu den ältesten Gründungen des Malteserordens in Deutschland. Das erste Krankenhaus in Flensburg wurde 1864 errichtet.


Kontaktinformationen:
Pironet NDH AG
Press Office
Maarweg 149-161
50825 Köln
Tel.: +49.221.770-1222
Fax: +49.221.770-1205
press@pironet-ndh.com
www.pironet-ndh.com/press

PR-Agentur Edelman GmbH
Tania Bossi
Ismaninger Straße 52
81675 München
Tel.: +49.89.41301-821
Fax: +49.89.41301-700
tania.bossi@edelman.com
www.edelman.com

MTG Malteser Trägergesellschaft gGmbH
Abteilung Presse und Kommunikation
Kalker Hauptstraße 22-24
51103 Köln
annerose.sandner@malteser.de
http://www.malteser.de

Kontakt

PIRONET NDH Datacenter AG & Co. KG
Von-der-Wettern-Straße 27
D-51149 Köln-Porz
Social Media