generic.de unterstützt Heisenberg Gymnasium in Karlsruhe, Ettlingen und Bruchsal

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Die generic.de software technologies AG ist neuer Bildungspartner des Heisenberg-Gymnasiums. Die Partnerschaft umfasst die Schulen in Karlsruhe, Ettlingen und Bruchsal. Im Rahmen einer ersten Aktion am 18. April konnten die Schüler ihren neuen Partner generic.de kennenlernen und in den technischen Berufsalltag eintauchen.

Der Karlsruher IT-Dienstleister generic.de hat die Bildungspartnerschaft im Rahmen der IHK-Aktion "Wirtschaft macht Schule" besiegelt. Als Schulpartner unterstützt generic.de die Schüler bei der Berufswahl. "Angesichts des Fachkräfte- und Nachwuchsmangels gerade in den technischen Berufen, sehen wir es als unsere Aufgabe an, mehr Transparenz zu schaffen und technikbegeisterte Schülerinnen und Schüler auf ihren beruflichen Weg vorzubereiten", so Michael Speer, Vorstand bei generic.de. Wie der Berufsalltag eines IT-Consultant oder Softwareentwicklers aussieht, konnten die Schüler auf dem ersten Aktionstag am 18. April in Karlsruhe und Ettlingen kennenlernen.

Ziel der ersten Veranstaltung war es, die Jugendlichen für MINT-Berufe zu sensibilisieren. Zu den MINT-Berufen zählen die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Im Vorfeld der Veranstaltung wurden die Schüler von der Kontaktstelle "Frau und Beruf" beauftragt, ein Pilotprojekt zu konzipieren und durchzuführen. Am 18. April wurden die 140 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 10 und 11 zu einem Stationslauf in der Mensa eingeladen und konnten mehr über die Projektpraxis erfahren. An den einzelnen Stationen gab es in Gesprächsrunden mit den Schulpartnern Informationen zu den verschiedenen Berufsfeldern. Bei kleinen Experimenten sammelten die Schüler praktische Erfahrungen und erhielten Einblick in den Berufsalltag.

"Wir freuen uns über das Interesse der Schüler an einem Beruf in der Softwareentwicklung. Die Partnerschaft mit Schulen ist für unsere Nachwuchsförderung besonders wichtig", so Michael Speer von generic.de. Der IT-Dienstleister aus Karlsruhe engagiert sich schon seit Jahren in der Nachwuchsförderung. Neben Schulpartnerschaften beteiligt sich generic.de jedes Jahr an den bundesweiten Aktionen "Girls'Day" und "Mitmachen Ehrensache" sowie an Firmenkontaktmessen wie der "Connect IT", die am 17. April an der Hochschule Karlsruhe veranstaltet wurde. Im Herbst sind weitere Aktionen im Rahmen der Partnerschaft mit den Heisenberg Gymnasien geplant

Kontakt

generic.de software technologies AG
Zeppelinstraße 15
D-76185 Karlsruhe
Juliane Conte
Marketing
Social Media