Studie von saymo.de zum Lebensmittel Online Handel in Deutschland: Wachstumspotenzial und Erfolgsfaktoren

(PresseBox) (Düsseldorf, ) saymo.de, einer der führenden Lebensmittel Online Shops in Deutschland, hat eine aktuelle Studie zu der Branche Lebensmittel Online Handel durchgeführt. Dank der bereits sehr erfolgreichen Jahre am Markt weiß saymo.de, worauf es beim Verkauf von Lebensmitteln über das Internet ankommt. Im Vergleich zu anderen Ländern ist diese Branche in Deutschland bislang noch ein Nischenmarkt, jedoch ist das Potenzial umso gewaltiger.

Mohammed Mosavi, Geschäftsführer der saymo GmbH, erklärt, welche Chancen der Markt bietet und was die wesentlichen Aspekte der Studie sind: "Der Lebensmittel Online Handel ist geprägt von rechtlichen Auflagen - besonders in Deutschland. Und der Markt birgt noch weitere Hürden. Die Discounterquote in Deutschland ist sehr hoch und die Kunden sind qualitäts- aber gleichzeitig auch preisbewusst. Es gilt hierfür die passenden Lösungen zu finden, was - aus eigener Erfahrung - nicht immer einfach ist, aber auch nicht unmöglich. Wir haben uns dessen gestellt, und zwar von Anfang an ohne Kredite und Investoren auszukommen. Unser Erfolg zeigt, dass es möglich ist, einen Internet Supermarkt in Deutschland profitabel zu betreiben. Es gilt, den Convenience Faktor zu nutzen, d. h. Bequemlichkeitsaspekte hervorzuheben. Oder, mit anderen Worten: Kundenzufriedenheit herstellen. In die Studie haben wir viel Zeit investiert und gründlich recherchiert. Die Studie zeigt sehr gut die Wachstumschancen Basis einer mathematisch fundierten Potentialanalyse sowie die kritischen Erfolgsfaktoren für profitablen Lebensmittel Online Handel in Deutschland auf. Wesentlich ist die Erkenntnis: Es kommt darauf an, die Herausforderungen des Lebensmittelhandels mit den richtigen Lösungen und Services zu meistern.".

Kleidung online über das Internet oder gar mobil bestellen? Vor einigen Jahren noch undenkbar. Heute zeigt sich jedoch, dass es genau das ist, was die Leute wollen. Anfängliche Skepsis wurde immer mehr abgebaut. Sei es durch Empfehlungen, eigenes Ausprobieren oder Zertifikate der Shops. Kostenloser Versand sowie Retouren unterstützen dabei zusätzlich und erleichtern den Kunden die Entscheidung. Was hier funktioniert hat, wurde zunächst noch abgelehnt. Für die Sicherheit nahm man den langen Weg zum Geschäft in Kauf. Und nun? Die Kunden haben die Vorteile erkannt, letzte Zweifel und Vorurteile abgelegt. Warum also, sollte es nicht auch mit dem Lebensmittel Online Handel gleichermaßen verlaufen? Die Studie zeigt sehr genau, dass es "nur" eine Frage der richtigen Konzepte ist.

Auszüge der Studie können bei Bedarf angefordert werden unter consulting@saymo.de.

Kontakt

saymo GmbH
Jahnstraße 74
D-40215 Düsseldorf
Anika Reichenberg
saymo GmbH
Leitung PR und Marketing
Social Media