COSMETICA Stuttgart wächst: Fachmesse GUT zu FUSS feiert erfolgreiches Debüt

(PresseBox) (Stuttgart, ) Am 5. und 6. Mai stand die Messe Stuttgart wieder im Zeichen der Schönheit. Über 700 ausstellende Firmen und Marken präsentierten auf der COSMETICA Stuttgart 2012 die neuesten Trends aus den Bereichen Beauty, Wellness und Kosmetik. Mit 18.910 Besuchern gehört die Fachmesse auf dem Gelände am Stuttgarter Flughafen zu den etablierten Veranstaltungen auf dem deutschen Kosmetik-Markt.

Parallel zur COSMETICA fand in diesem Jahr erstmals die GUT zu FUSS statt. Auf der Messe für Podologen und Fußpfleger informierten sich Fachbesucher in einer eigenen Messehalle über neue Produkte, Dienstleistungen und Profi-Equipment. "Mit unseren exzellenten Services und flexiblen Raumkonzepten konnten wir der Gastmesse einen attraktiven Rahmen bieten", sagt Stefan Lohnert, Bereichsleiter Gastveranstaltungen der Messe Stuttgart. "Wir freuen uns, dass die COSMETICA bereits zum vierten Mal bei uns zu Gast war und die GUT zu FUSS einen so erfolgreichen Auftakt feiern konnte."

Anspruchsvolle Logistik und hoher Brandschutz

Mit ihrer Struktur vieler kleiner Aussteller stellt die COSMETICA besondere Anforderungen an die Logistik. Der Zuwachs durch die GUT zu FUSS steigerte dies zusätzlich. "Unsere minutiöse Planung ging voll auf", resümiert Bernd Weiss, Teamleiter Verkehr und Sicherheit. "Unsere große Erfahrung mit Veranstaltungen dieser Art, bei denen viele Aussteller auf geringer Fläche zeitgleich abbauen wollen, hat uns wieder einen reibungslosen Ablauf ermöglicht."

Zur Sicherheit der Besucher und Aussteller schob die Werksfeuerwehr der Messe Stuttgart Sonderschichten. "Kosmetik klingt zwar zunächst ungefährlich. Viele der verwendeten Inhaltsstoffe sind allerdings sehr leicht entzündlich", erklärt Guido Kenner-Kocagöz von der Werksfeuerwehr. Die Einsatzkräfte sind daher grundsätzlich so vorbereitet, dass sie einen Brandherd innerhalb von drei Minuten in jeder der Ausstellungshallen erreichen können.

Kontakt

Landesmesse Stuttgart GmbH
Messepiazza 1
D-70629 Stuttgart
Dr. Daniel Mücke
Sympra
Peter Bernthaler
Sympra
Corina Lang
Landesmesse Stuttgart GmbH
Gastveranstaltungen Messen/Events
Social Media