Neuer Ausstellerrekord auf der achten Bildungsmesse in Lauda-Königshofen

67 Aussteller präsentierten ihr Angebot in Sachen Aus- und Weiterbildung
Erfolgreiche IHK-Bildungsmesse in Lauda-Königshofen (PresseBox) (Heilbronn, ) Am 11. und 12. Mai präsentierten in der Stadthalle und in der Sporthalle in Lauda-Königshofen 67 Firmen, Behörden, Schulen und Bildungsinstitutionen ihre Ausbildungs-, Berufs- und Studi-enmöglichkeiten. Insgesamt lockten sie damit rund 3.000 Besucher auf die Messe.

Am Freitag kamen traditionell ganze Schulklassen auf die Messe und informierten sich mithilfe des von der IHK Heilbronn-Franken entworfenen Berufsorientierungsspiels "BomSuS" über die verschiedenen Möglichkeiten ins Berufsleben zu starten. Mit 1.200 Schülern war der Ansturm an diesem Tag weitaus größer als im Jahr zuvor.

Am Samstag stand die Messe dann allen Jugendlichen mitsamt ihren Eltern für vertiefende Gespräche offen. Auch am zweiten Tag war die Resonanz der Bildungsmesse hervorragend.

"Wir hatten noch nie eine so große Nachfrage der Unternehmen und Institutionen, an der Bildungsmesse teilzunehmen", so Renate Rabe, Geschäftsführerin Berufsbildung der IHK Heilbronn-Franken. "Dies führte sogar dazu, dass wir leider einigen Interessenten, die ausstellen wollten, absagen mussten." Sollte die Nachfrage der Firmen und Institutionen weiter steigen, so wäre die Stadthalle Lauda-Königs-hofen für die nächste Messe zu klein.

Die große Resonanz der Unternehmen auf die diesjährige Messe führt sie auf die für die Betriebe immer schwieriger werdende Situation auf dem Ausbildungsmarkt zurück. "Immer mehr Firmen nutzen die Bildungsmesse, um direkten Kontakt zu den Jugendlichen zu bekommen und ihre Ausbildungsplätze zu besetzen", so Renate Rabe. "Denn sie haben die Zeichen der Zeit erkannt und setzen auf ein gezieltes Ausbildungsmarketing, das in Zeiten des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels immer wichtiger wird."

Kontakt

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
D-74074 Heilbronn
Achim Ühlin
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leiter

Bilder

Social Media