Medienfabrik gewinnt Deutschen Preis für Onlinekommunikation

Auszeichnung für den FIFA e-Activity Report
v.l. Erick Bochmann (Medienfabrik), Julia Ferguson (Deputy Head of Public Relations, FIFA), Marc Wagner (Medienfabrik) (PresseBox) (Gütersloh, ) Mit dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation 2012 ist der FIFA e-Activity Report ausgezeichnet worden, den die Medienfabrik Gütersloh für den Weltfußballverband erstellt hat. Die interaktive Website erhielt den Preis in der Kategorie »Digitaler Geschäftsbericht« und setzte sich gegen starke Konkurrenz durch.

Der FIFA e-Activity Report 2010 ergänzt den gedruckten Tätigkeitsbericht des Weltfußballverbandes. Im Jahresrückblick informiert er über die weltweiten Aktivitäten der FIFA und stellt ihre vielfältigen Unternehmungen und Projekte vor. Er richtet sich an die 208 nationalen Mitgliedsverbände sowie die Mitarbeiter der FIFA. Darüber hinaus wendet er sich an die Partner bzw. Sponsoren sowie an Journalisten, Interessierte und Multiplikatoren.

»Unser Ziel war es, eine Website zu kreieren, die mit einer unverwechselbaren Präsentation einen ganzheitlichen Überblick über die Aktivitäten der FIFA vermittelt«, erklärt Erik Bochmann, Art-Direktor im Bereich Sportkommunikation der Medienfabrik. Und so sehen die Besucher als Erstes den animierten Aufbau einer Fußballarena. Der Weg vom einfachen Bolzplatz bis zum kompletten WM-Stadion symbolisiert die umfassende Arbeit der FIFA.

Das Soccer City Stadium in Johannesburg steht als interaktive Bühne im Mittelpunkt der Gestaltung. Von hier aus erreichen die Nutzer die gewünschten Informationen in Form von Bildstrecken, Videos, Grafiken und Charts in vier Sprachen. Gleichzeitig findet im virtuellen Stadion ein FIFA WM-Spiel statt - die Besucher sind hautnah dabei und befinden sich mitten im Spielgeschehen. So inszeniert der e-Activity Report die Tätigkeiten der FIFA lebhaft, beeindruckend und anschaulich zugleich.

»Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung«, erklärt Stefan Postler, Geschäftsführer der Medienfabrik. »Sie belegt unsere hohe Kompetenz für Online-Kommunikationslösungen und ist eine schöne Würdigung der tollen Arbeit, die das Team hier geleistet hat.«

Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation wird seit 2011 jährlich vom Magazin »pressesprecher« vergeben. Als einzige Auszeichnung für kommunikative Leistungen ehrt der Preis die gesamte Bandbreite der Social-Media-Kommunikation.

Link zum Webspecial: www.fifa-e-activityreport.com

Kontakt

Arvato AG
An der Autobahn 22
D-33333 Gütersloh
Michaela Yigit
medienfabrik Gütersloh GmbH
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Bilder

Social Media