cbs steigert Umsatz auf 21,8 Mio. Euro

Beratungsunternehmen wächst weiter
(PresseBox) (Heidelberg, ) Für cbs Corporate Business Solutions fällt die Bilanz des Geschäftsjahres 2011 positiv aus. Die Heidelberger Unternehmensberatung konnte 40 neue Kunden gewinnen, ihren Umsatz um 30 Prozent steigern sowie 40 neue Management- und SAP-Berater einstellen.

Im letzten Geschäftsjahr erzielte cbs einen Umsatz in Höhe von 21,8 Millionen Euro (cbs Deutschland). Der Umsatz legte um über 30 Prozent zu. Im Jahr 2010 erwirtschaftete das Unternehmen noch 16,7 Millionen Euro. Das reale Wachstum überstieg damit die Planzahlen für 2011 deutlich.

Der im Jahr 2009 eingeschlagene Strategieprozess des Beratungsunternehmens bewährt sich. cbs fokussiert sich auf mittelständische und große Unternehmen der Fertigungsindustrie sowie auf Großunternehmen. Die Kunden fragen insbesondere Services für die Restrukturierung der Systemlandschaften (System Landscape Tranformation) und für globale Prozesslandschaften ab. Deshalb hat das Unternehmen auch sein Lösungsportfolio um Roll-Outs in den BRIC-Staaten, steuereffizientes Supply Chain Management (TESCM), Kundenbeziehungsmanagement (CRM) und Global Trade Services (GTS) gezielt ausgebaut.

Das neue Angebot kommt bei den Kunden an. cbs konnte in einem wettbewerbsintensiven Umfeld 40 neue Kunden gewinnen. Dazu gehören unter anderem die Firmen Grammer, Putzmeister und Danfoss. Damit konnten die Berater ihren Marktanteil deutlich ausweiten. Auch am Personalmarkt war cbs erfolgreich. Die Mitarbeiteranzahl wuchs im letzten Geschäftsjahr auf 164 zum Jahresende. Seitdem unterstützen 40 neue Berater das Unternehmen.

"Das abgelaufene Geschäftsjahr war das erfolgreichste seit unserer Unternehmensgründung im Jahr 1995. Wir sind sehr gut aufgestellt und wollen im laufenden Jahr weiter wachsen", erklärt Harald Sulovsky, Geschäftsführer von cbs. Das Unternehmen rechnet mit einem Umsatz von mehr als 23,5 Millionen Euro (cbs Deutschland). Das Wachstum soll organisch erfolgen.

Aber auch qualitativ wollen die Berater sich weiterentwickeln. Dafür investieren sie in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter. So werden beispielsweise Führungskräfte mit einem von der Universität Dortmund unterstützten Programm weiterentwickelt. Auch im laufenden Jahr sollen neue Mitarbeiter eingestellt werden. Darüber hinaus will cbs auch seine internen Prozesse verbessern sowie neue Standorte eröffnen, um die Präsenz bei den Kunden vor Ort zu erhöhen.

Kontakt

cbs Corporate Business Solutions Unternehmensberatung GmbH
Im Breitspiel 19
D-69126 Heidelberg
Peter Verclas
PR-Agentur: verclas & friends kommunikationsberatung gmbh
Social Media