Erste Fastener Fair Hannover zeigt gutes Potential

Fastener Fair Hannover 2012 (PresseBox) (St Albans, ) 400 Aussteller aus 31 Ländern und 4.500 Besucher aus 75 Ländern nahmen an der ersten Fastener Fair Hannover teil. Die Fachmesse fand vom 24.-26 April 2012 zeitgleich zur Hannover Messe, in der Halle 21 des Hannover Messegeländes, statt und richtete sich in erster Linie an ein Endverbraucherpublikum.

Die Ausstellerfirmen auf der Fastener Fair Hannover zeigten auf ihren repräsentativen Ständen ein breites Spektrum an Befestigungselementen und Halterungen für die Industrie und die Baubranche, Montage- und Installationssystemen sowie Produktionstechnologie für Befestigungselemente.

Die Teilnehmer an der Fastener Fair Hannover kamen aus allen Teilen der Welt. Die Mehrheit der Aussteller waren europäische Unternehmen, mit Deutschland und Italien als größten Ausstellerländern. Andere wichtige Ausstellerländer waren China, Frankreich, Großbritannien, die Niederlande, Taiwan und die Türkei.

Von den insgesamt 4.500 Besuchern aus 75 Ländern kam fast die Hälfte aus dem Ausland (46%). Die Top Ten Besucherländer neben Deutschland waren die Niederlande, Italien, Großbritannien, Polen, die Tschechische Republik, Frankreich, die Türkei, Österreich, die Schweiz und Belgien.

Die Auswertung der Messeumfrage zeigt, dass 38% der Besucher Endverbraucher waren, die übrigen Besucher waren Distributeure und Zulieferer, Großhändler sowie Hersteller von Befestigungs- und Verbindungselementen. Die Veranstaltung wurde von Fachleuten auf allen Geschäftsebenen besucht; 74% waren Führungskräfte bzw. Entscheider mit Einkaufsbefugnis. Hauptindustriebereiche, aus denen die Besucher kamen, waren die Automobilindustrie, Distribution, Maschinenbau, Eisenwaren / Baumärkte sowie Elektro- und Elektronikgeräte.

In der Ausstellerumfrage gaben 85% der Ausstellerfirmen an, dass sie auf der Fastener Fair Hannover ihre Messeziele vollständig bzw. teilweise erreicht haben. 61% der Aussteller bewerteten die Besucherqualität mit sehr gut bis gut. Mit der Anzahl an Besuchern waren die Aussteller weniger zufrieden; diese wurde von 57% der Aussteller als gut bewertet.

„Der Launch der Fastener Fair Hannover war für uns durchaus zufriedenstellend. Das Ergebnis der Messeumfrage zeigt, dass die Veranstaltung für sehr viele Unternehmen erfolgreich war. Mehr als 80% der Aussteller bewerteten die Messe insgesamt als positiv. Jedoch müssen wir nun alles daran setzen, mehr Besucher zu werben und so ein positives Messeerlebnis für alle Ausstellerfirmen zu gewährleisten“, erklärt Messedirektorin Susanne Rauberger im Namen des Veranstalters, Mack Brooks Exhibitions.

Im kommenden Jahr findet wieder die Fastener Fair Stuttgart, die Leitmesse für die Verbindungs- und Befestigungsindustrie, statt, und zwar vom 26.-28. Februar 2013, auf dem Messegelände in Stuttgart. Zwei Drittel der dort zur Verfügung stehenden Ausstellungsfläche sind bereits gebucht. Die Stuttgarter Ausgabe der Fastener Fair richtet sich hauptsächlich an ein traditionelles Händler- und Herstellerpublikum; Hauptzielgruppen sind Distributeure, Großhändler und Hersteller.

Kontakt

Mack Brooks Exhibitions Ltd
Romeland House / Romeland Hill
-AL3 4ET St Albans
Susanne Neuner
Mack Brooks Exhibitions Ltd
PR Director

Bilder

Social Media