Unabhängig von lokaler Infrastruktur - Zugriff auf scanview eArchiv jetzt über Webschnittstelle

(PresseBox) (Bremen, ) Die Allgeier IT Solutions GmbH hat eine neue Version der Lösung scanview eArchiv auf den Markt gebracht. Das serverseitig arbeitende System für die automatische Archivierung von Exchange-Objekten verfügt ab sofort über eine Webschnittstelle, mit der nun direkt auf das E-Mail-System zugegriffen werden kann.

Überbordende E-Mail Accounts und Unmengen von Dateianhängen sorgen für immense zusätzliche IT-Kosten in Unternehmen. Mit scanview eArchiv 3 kommt nun die neueste Version des serverseitig arbeitenden Systems für die automatische Archivierung von Exchange-Objekten auf den Markt. Die E-Mail-Flut inkl. Dateianhängen kann dann noch besser in Griff bekommen werden. Zentraler Unterschied zur Vorgängerversion ist, dass die neue eArchiv-Version nicht mehr direkt auf dem Exchange Server liegt, sondern über eine Webschnittstelle auf das System zugreift. Scanview eArchiv 3 agiert damit noch unabhängiger von der lokalen Infrastruktur in einem Unternehmen und öffnet sich so der Cloud-Welt. Scanview ist ein Dokumentenmanagement-System (DMS), das Geschäftsprozesse unterstützt bzw. steuert, in denen Dokumente entstehen, verwaltet oder aufbewahrt werden müssen.

E-Mail-Flut sicher archivieren

Die Archivierung ist über Konfigurationen mit diversen Optionen möglich. Die Werte werden im Administrationstool eingestellt und können sowohl systemweit als auch postfachspezifisch administriert werden. Darüber hinaus kann sich der Anwender über Regeln, Filter aber auch manuelle Einzeleingaben sein Postfach bezüglich der Archivierung organisieren.

Die Ablage der Exchange Elemente erfolgt im scanview-Archiv unter Anwendung eines Instanzierungsverfahrens redundanzfrei. Die Suche nach archivierten Elementen kann sowohl über ein entsprechendes add-in im Outlook oder aber über die scanview-Oberfläche durchgeführt werden. Dabei können sowohl der Mail-Inhalt als auch die Anhänge mittels Volltextfunktionalität durchsucht werden.

Revisionssichere Ablage von E-Mails

„E-Mail-Archivierung ist heute ein unverzichtbarer Bestandteil einer nachhaltigen Unternehmensstrategie. Das liegt nicht nur am starken Anwachsen der E-Mail-Kommunikation, sondern auch an neuen, gesetzlichen Regelungen, die eine revisionssichere Aufbewahrung von E-Mails vorschreiben. eArchiv entlastet die Postfächer, bietet eine sichere Ablagemöglichkeit für die Flut an E-Mails samt Attachments und stellt zugleich die Verfügbarkeit aller darin enthaltenen Informationen sicher. Mit der neuen Version ist der Anwender jetzt noch unabhängiger von der Firmeninfrastruktur und kann problemlos über eine Webschnittstelle seine E-Mails archivieren“, erklärt Bernhard Beslmeisl, Prokurist und Leiter des Geschäftsbereichs ECM/DMS bei der Allgeier IT Solutions.

Scanview deckt alle Funktionen zum Erfassen, Verwalten, Speichern und Ausgeben von geschäftlichen Dokumenten ab. Seine sehr offene und modulare Struktur ermöglicht die Einbindung in jede IT-Landschaft. Die Einsatzbereiche reichen vom klassischen Archiv-System bis zum modernen Dokumenten- und Enterprise Content Management. Das System scanview beinhaltet weitreichende Funktionalitäten – sowohl für kaufmännische als auch für technische Dokumente. Neben den klassischen Funktionen eines DMS-Systems bietet scanview zahlreiche moderne Lösungen, wie z.B. dem Workflow-Management, der CAD-Integration, dem Rechnungseingangs-Management bis zur Archivierung, Verschlüsselung und Signatur von E-Mails.

Kontakt

Allgeier IT Solutions GmbH
Hans-Bredow-Str. 60
D-28307 Bremen
Florian Kränzle
Marketing
Pressesprecher
Social Media