2012 Magic Quadrant für CAFM Software - Planon baut Leader-Position aus

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Zum wiederholten Male hat Gartner, Inc., eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich IT-Forschung und -Beratung, die Planon Gruppe als "Leader" im neuen "2012 Magic Quadrant" für Computer Aided Facility Management / Integrated Workplace Management Systems ausgezeichnet.

Laut Gartner "...zeichnet sich ein Leader insbesondere durch modernste Technologie und ein hohes Maß an Qualität bei Produktzuverlässigkeit und Service aus, hat hohe finanzielle Stabilität, steht seinen Kunden global zur Verfügung und stellt sich vorausschauend auf zukünftige Kundenanforderungen ein, was sich in einem soliden, ambitionierten Entwicklungsprogramm widerspiegelt."

Planon - auch 2011 schon im Leader Quadrant - konnte dabei seine Position in beiden Kategorien, "Vision" und "Fähigkeit zur Ausführung", wieder klar verbessern.

In seinem Evaluierungsbericht hebt Gartner einige Besonderheiten hervor:

- Planon's CAFM Standard-Lösungen ist vollständig intern entwickelt, wodurch eine besser integrierte Lösung erreicht wird, die weniger komplex und im Allgemeinen einfacher und benutzerfreundlicher ist
- Die globale Präsenz der Planon Gruppe und die Fähigkeit, in verschiedenen Sprachen, Zeitzonen und Kulturen zu arbeiten, sind klare Vorteile für multi-nationale Organisationen
- Planon bietet eine im Verhältnis gesehen sehr schnelle "time-to-value" mit einem (von mehreren Kunden bestätigten) Lizenz-Kosten-Verhältnis besser als 1:1

Zudem wird im Bericht auch der Erfolg beim Ausbau des Geschäfts auf dem wichtigen nordamerikanischen Markt hervorgehoben und angeführt, dass die Region "inzwischen ein signifikantes Umsatzsegment" für die Gruppe geworden ist.

"Dass wir den Status als Leader behalten und unsere Position im Ranking weiter verbessern konnten, ist nicht zuletzt auch auf unser Commitment zurück zu führen, jährlich 20% des Umsatzes in Forschung & Entwicklung zu investieren - und damit mehr als alle anderen in diesem Bereich", sagt Pierre Guelen, Gründer und CEO der Planon Gruppe.

"Fast ein Drittel unserer rund 400 Mitarbeiter arbeiten täglich daran, die besten Technologien und Produkte zu entwickeln und damit sicher zu stellen, dass unsere Kunden die besten CAFM Lösungen haben, um ihre Arbeit zu unterstützen."

Guelen fügt an "Wir sind besonders erfreut darüber, dass Gartner unseren Erfolg im Nordamerika-Geschäft anerkennt, da die positive Entwicklung des Bereichs eins der wichtigsten Themen für uns ist."

2011 konnte Planon das stärkste Wachstum in seiner 30-jährigen Geschichte verzeichnen. Getrieben wurde das Wachstum insbesondere durch die exzellente Performance der Vertriebsregionen Zentraleuropa, Nordamerika und Großbritannien. Planon konnte zahlreiche Neukunden willkommen heißen, darunter Kunden wie Unilever, Total, MTV, die BayWa AG, den Landkreis Wittenberg oder die Philosophisch-Theologische Hochschule St. Georgen, Frankfurt.

Über Gartner

Gartner, Inc. (NYSE: IT) ist das weltweit führende Research- und Beratungsunternehmen der IT-Branche und liefert technologiebezogenes Wissen, mit dem seine Kunden jederzeit die richtigen Entscheidungen treffen können. Für CIOs und IT-Führungskräfte in Unternehmen und Behörden, über Business-Manager von Hightech-, ITK-Firmen und -Dienstleister, bis hin zu IT-Investoren, ist Gartner wertvoller Partner von über 60.000 Kunden in mehr als 11.000 Organisationen. Die Bereiche Gartner Research, Gartner Executive Programs, Gartner Consulting und Gartner Events unterstützen die Kunden des Unternehmens dabei, die IT in ihrer ganzen Bandbreite und im Kontext der individuellen Aufgaben zu untersuchen, analysieren und verstehen. Gartner wurde 1979 mit Hauptsitz in Stamford, Connecticut, USA gegründet und hat weltweit 4.400 Mitarbeiter - davon 1.200 Analysten und Berater - und Kunden in 85 Ländern.

www.gartner.com

Kontakt

Planon
Wilhelm-Leuschner-Straße 79
D-60329 Frankfurt am Main
Stefan Drechsler
Director of Marketing
Social Media