Wie sich die weltweite Automobilproduktion internationalisiert hat

Die dramatischen Verschiebungen der Marktanteile bei Automobilländern und -herstellern seit 2000
(PresseBox) (Bochum, Deutschland, ) In den 10 stärksten Automobilländern der Welt rollen 76% der weltweiten Automobilproduktion von den Bändern. Die Anteile der einzelnen Länder an dieser Welt-Produktion haben sich seit dem Jahr 2000 dramatisch verschoben. Diese Verschiebungen in den letzten 10 Jahren hat das Quest Trend Magazin in zwei aktuell veröffentlichten Artikeln sichtbar gemacht.

Als Triebkraft dieser Entwicklung wirkt die Internationalisierung der Automobilproduktion durch die großen Automobilhersteller.

Das Quest Trend Magazin fokussiert sich auf die 10 Automobilländer in der Welt mit den größten Anteilen an der weltweiten Automobilproduktion. Alle Produktionszahlen stammen von der „Organisation Internationale des Constructeurs d‘ Automobiles“ mit Hauptsitz in Paris.

Noch im Jahr 2000 kamen 59,7% der weltweiten Automobilproduktion aus den USA, Japan, Deutschland, Frankreich und Spanien. Nur 11 Jahre später ist dieser Weltmarktanteil auf 35% abgesackt.

Brasilien, Indien und China hingegen konnten in dieser Zeit ihre Weltmarktanteile mehr als vervierfachen und liegen jetzt mit 32,1% mit den ehemals führenden Automobilländern fast gleichauf.

Das Quest Trend Magazin veröffentlicht die Rangfolge der 10 größten Automobilländer und ihre Anteile an der Welt-Automobilproduktion im Vergleich der Jahre 2000 und 2011 unter www.quest-trendmagazin.de.

China konnte seinen Weltmarktanteil in diesen 11 Jahren mehr als versechsfachen und katapultierte sich damit in der Rangfolge von Rang 7 auf Rang 1. In China werden jetzt mehr Automobile produziert, als in USA und Japan zusammen. Mehr als jedes fünfte (22,9%) weltweit produzierte Auto wird bereits in China hergestellt, davon rollt jedes zweite von den Montagebändern der 10 größten Automobilhersteller.

Das Quest Trend Magazin zeigt auf, dass diese Veränderung in den Produktionsanteilen nicht konjunkturell bedingt, sondern Ergebnis struktureller Änderungen sind, eben der Internationalisierung der Produktion.

In einem zweiten Artikel veröffentlicht das Quest Trend Magazin die Rangfolge der 10 größten Automobilhersteller und ihre Anteile an der Welt-Automobilproduktion im Vergleich der Jahre 2000 und 2010 unter www.quest-trendmagazin.de.

Für jeden der fünf größten Automobilhersteller werden die Produktionsanteiler in den 10 größten Automobilländern im Vergleich der Jahre 2000 und 2010 in fünf Diagrammen sichtbar gemacht. Dabei deuten sich die Besonderheiten in diesen Internationalisierungs-Strategien an. Renault mit Rang 10 wird ebenfalls dieser Analyse unterzogen.

Das Quest Trend Magazin setzt mit diesen Artikeln seine Beiträge zu den ökonomischen Rahmenbedingungen der Automatisierungstechnik fort. Dazu wurden Artikel zu den technologischen Haupttrends der Automatisierungstechnik seit 1980, zur gegenwärtigen und zukünftigen Marktstruktur der Anbieter von Automation veröffentlicht.

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