Lehrstellenendspurt beginnt

Ausbildungsbarometer Juni 2012
(PresseBox) (Bonn, ) Die Situation auf dem Ausbildungsmarkt Bonn/Rhein-Sieg ist noch stark im Fluß. Die Zahl der eingetragenen Ausbildungsverträge bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg lag zum 31. Mai 2012 bei 1.371, im Vergleich zum Vorjahr (1.434) sind das 4,4 Prozent weniger.

"Mit 2013 freien gemeldeten Ausbildungsplätzen bei der Agentur für Arbeit stehen alle Chancen offen", sagt Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK Bonn/Rhein-Sieg. "Trotzdem appellieren wir an alle Betriebe, in ihrer Ausbildungsbereitschaft nicht nachzulassen. Die Fachkräfteproblematik wird sich auch in unserer Region verschärfen. Deshalb gilt es schon heute durch die Ausbildung eigener Fachkräfte gegen zu steuern."

Weitere Informationen zur betrieblichen Ausbildung gibt es unter www.jetzt-ausbilden.de.

Kontakt

IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
D-53113 Bonn
Claudia Engmann
Hauptgeschäftsführung / Öffentlichkeitsarbeit
Social Media