The Facility Manager's Guide to IT

Umfassendes englisches CAFM-Handbuch in erfolgreicher GEFMA-IFMA Kooperation
The Facility Manager's Guide to IT (PresseBox) (Bonn, ) Erstmals gibt es ein umfassendes Fachbuch zum Thema IT und Facility Management in englischer Sprache: The Facility Manager's Guide to Information Technology - An International Collaboration. Es wurde unter Leitung von Professor Dr. Michael May (HTW Berlin) nach einer mehrjährigen Zusammenarbeit zwischen dem Arbeitskreis Computer Aided Facility Management (CAFM) der GEFMA und dem IT Council der IFMA verfasst. Dieses Werk stellt nun auch für international tätige Facility Manager sowie CAFM-Entwickler, -Anwender und -Berater eine praxiserprobte Richtschnur dar. Internationale FM-Studierende verfügen damit über ein systematisches Lehrbuch zum Thema FM und IT.

Grundlage dieses Werkes bildete das im deutschsprachigen Raum weithin anerkannte CAFM-Handbuch des Springer-Verlages, das um Erfahrungen aus dem nord-amerikanischen Raum erweitert wurde. Die Themen, die das Buch abdeckt, reichen vom Verhältnis von FM und IT sowie IT-Grundlagen für Facility Manager über die wirtschaftlichen Vorteile einer CAFM-Umsetzung bis zur Auswahl von CAFM-Software und neuen Trends. Der Anhang beinhaltet sechs internationale CAFM Case Studies, eine Checkliste sowie die Ergebnisse einer von GEFMA und IFMA durchgeführten internationalen Umfrage zu IT im FM.

Die beiden Herausgeber Michael May und Geoff Williams hatten ein 30-köpfiges internationales Autorenteam zu steuern, wobei es gelungen ist, ein durchgängiges Fach- und -Lehrbuch zu gestalten. Es wurde auf der European FM Conference am 24. Mai 2012 in Kopenhagen vorgestellt und dort sehr positiv aufgenommen.

Aus dem Inhalt:

- The Relationship Between FM and IT
- Technologies and Their Impact on FM
- IT Basics for Facility Managers
- Facility Management and CAFM
- Economic Benefits of a CAFM Implementation
- FM Business Processes and Their IT Implementation
- Data Transfer and Data Exchange for CAFM
- CAFM Systems' Architectures
- Selection of CAFM Software
- Implementation Strategies for CAFM
- IT-Based Strategic Space Optimization in FM
- The International FM/IT Relationship
- CAFM Trends
- CAFM Case Studies

Bibliografische Angaben:

Michael May, Geoff Williams (Hrsg.): The Facility Manager's Guide to Information Technology - An International Collaboration. International Facility Management Association, Houston, 2012, 444 Seiten, 79,95 $; ISBN-10/ISBN-13: 188317693X / 9781883176938

Bestellung über:

- amazon
- createspace (https://www.createspace.com/...) oder
- IFMA Bookstore

Kontakt

GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V.
Dottendorfer Str. 86
D-53129 Bonn
Dr. Elke Kuhlmann
Deutscher Verband für Facility Management e.V.
Geschäftsführung

Bilder

Social Media