Consulting-Markt für Automotive in Bewegung

NTT DATA Deutschland stellt sich auf Wachstum im Automotive-Bereich ein / 120 Einstellungen geplant
Rainer Mehl, Senior Vice President, Manufacturing Consulting bei NTT DATA (PresseBox) (München, ) Das IT- und Consulting-Unternehmen NTT DATA Deutschland rechnet mit einem deutlichen Wachstum bei Management-Beratungs- und IT-Projekten in der Automobilbranche. Über Cirquent, das kürzlich in NTT DATA umfirmiert wurde, ist das Unternehmen bereits stark in diesem Sektor tätig und in zahlreichen Projekten der Automobilindustrie präsent. Aufgrund der aktuellen Auftragslage und sich abzeichnender Projekte wurde beschlossen, das derzeit 480 Berater umfassende Automotive-Team von NTT DATA in Deutschland mit 120 Management- und IT-Consultants sowie IT-Architekten zu verstärken.

Neben der günstigen Branchenkonjunktur sind es vor allem komplexe neue Themen, zu denen die Automobilhersteller verstärkt Beratungsprojekte vergeben. "Zusätzlich zu den klassischen Consulting-Projekten wie der Supply-Chain-Optimierung oder Business Intelligence kommen derzeit viele neue Themen auf", sagt Rainer Mehl, Senior Vice President, Manufacturing Consulting bei NTT DATA. "So gilt es, Social Media oder Crowdsourcing in das Customer Management zu integrieren oder Innovation & Product Lifecycle Management für firmenübergreifende Entwicklungsprojekte fit zu machen. Diese neuen Themen machen bei uns in Deutschland schon 20 Prozent des Automotive-Auftragsvolumens aus."

Alternative Antriebe und neue Mobilitätskonzepte sind dabei ebenfalls Themen von großer Dynamik, die entsprechend hohen Beratungsbedarf erzeugen. Folgerichtig hat NTT DATA die Themen E-Mobility, IT-Infrastruktur für Ladesysteme und Stromtankstellen sowie Integrationsprojekte in diesem Umfeld, wie Telematik und Konnektivität, bereits in einem eigenen Kompetenzzentrum "i-Mobility" zusammengefasst.

Neue Mobilitätskonzepte beschäftigen die Berater

NTT DATA ist nach der aktuellen IT-Rangliste der Branchen- und Wirtschaftszeitung "Automobilwoche", der sechstgrößte IT-Dienstleister in der deutschen Automobilindustrie. Die Business- und IT-Leistungen des Unternehmens für die Branche reichen von Beratung und Konzeption über Entwicklung und Implementierung bis hin zu Service, Betrieb und Pflege beziehungsweise Weiterentwicklung von Anwendungen. Fokusthemen sind Customer Management, Finance Transformation, Innovation and Product Lifecycle Management, Supply Chain Management, Business Intelligence, Analytics & Performance Management und i-Mobility.

"Wir sind mit unseren langjährigen und erfahrenen Mitarbeitern personell bereits sehr gut aufgestellt, suchen aber angesichts der wachsenden Nachfrage etwa 120 zusätzliche IT- und Management-Consultants sowie IT-Architekten", sagt Rainer Mehl, Senior Vice President, Manufacturing Consulting bei NTT DATA.

Kontakt

NTT DATA Deutschland GmbH
Hans-Döllgast-Straße 26
D-80807 München

Bilder

Social Media